Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.
Dass das Waldbad zu Recht Waldbad heißt, ist auf den Fotos sofort zu sehen. Denn das 1935 eröffnete Freibad liegt idyllisch am Waldrand. Seit der Kriegszeit hatte es ein trauriges Dasein gefristet. Doch 1954 beschloss der Gemeinderat, das Waldbad wieder instand zu setzen.
1955 ist es dann soweit und das Waldbad wird wieder eröffnet. Entweder anlässlich der Wiedereröffnung oder zumindest kurz danach entsteht diese Fotoserie. Zu sehen ist das Schwimmbecken und die angrenzende Liegewiese. Nach und nach tummeln sich mehr und mehr Besucher*innen im Wasser und auf dem Gras, vor allem Kinder haben sichtlich Vergnügen. Dabei ist das Wasser noch richtig kalt, denn eine Heizung wird erst 1969 bei der Renovierung des Bades eingebaut. In der hinteren Ecke des Schwimmbeckens kommt das Wasser über eine Leitung direkt aus dem Wald. Manchmal werden auch kleine Tiere (Wassermolche?) über die Leitung ins Schwimmbecken gespült.
Standort des Fotografen: 47.899466, 8.332172
Ich wurde 1956 in Dittishausen eingeschult und ging dort bis 1958 zur Schule. Lehrer Maurath ging in dieser Zeit mit uns ins Waldbad. Wir machten dort den Freischwimmer, das war in etwa die Zeit, in der das Foto augenommen wurde. Das Wasser war sehr kalt, aber das machte uns nicht aus. Wir waren immer in der hintere Ecke (auf dem Bild rechts), da kam das Wasser über eine Leitung direkt aus dem Wald und manchmal kamen auch kleine Tiere (ich weiß nicht ob das Wassermolche waren) mit. Die Kinder auf den Fotos müßten heute in meinem Alter sein.
Vielen Dank für das Teilen der Erinnerungen!