Karl Selb und Ehefrau Marie, ca. 1900

Fotograf: Bolton, Ely (England)
Dieses Foto stellte dankenswerterweise Elke Moser zur Verfügung.

Nein, das Doppelporträt dieses Ehepaares wird weder in einem Fotostudio in Neustadt noch in Donaueschingen aufgenommen, wie üblicherweise die meisten Atelieraufnahmen von Einwohnern Löffingens. Das Fotostudio befindet sich ganze 763 Kilometer Luftlinie entfernt, nämlich in Ely, einer Stadt im Osten der Grafschaft Cambridgeshire in England.

Zu sehen ist links Karl Franz Selb (1870-1948), der am 16. Januar 1870 in Löffingen geboren wurde. Sein Vater war der Bierbrauer Hermann Selb (1840-1892) und seine Mutter war – die aus Neustadt stammende – Sophie Selb geb. Fischer (1847-1922). Er wuchs in seinem Elternhaus (Obere Hauptstr. 7) auf. Als junger Mann wandert der Uhrmacher und Juwelier nach England aus.

1898 heiratet er Marie (Maria Leopoldina) Haitz, die aus Neustadt stammt, wo sie 1873 geboren wurde. Im März 1914 erhält er die britische Staatsbürgerschaft, nachdem er den Treueeid auf den britischen König Georg V. abgeleistet hat. Karl Franz Selb anglisiert seinen Namen und nennt sich fortan Francis Charles Selb. Er stirbt am 10. Januar 1948 in Felixstowe, Suffolk, Großbritannien. Dort wird er auch beerdigt. Seine Frau Marie stirbt am 6. Mai 1950 in Bournemouth, Großbritannien.

Standort des Fotografen: Ely, England

6 Gedanken zu „Karl Selb und Ehefrau Marie, ca. 1900

  1. Interessant ist, dass er seinen Krawattenknoten mit einer Nadel fixiert oder nur schmückt? Sie ist mit einem Hufeisen verziert, eventuell sind die Hufnägel sogar kleine Brillanten? Maries Nadel scheint schlichter zu sein.

  2. Francis Charles Selb stirbt am 10. Januar 1948 in Felixstowe, Suffolk, Großbritannien. Dort wird er auch beerdigt. Was ganz verrückt ist bei den Briten, die lösen die Gräber nicht auf und so kam es, dass ich mit meiner Schwester nach einigen Recherchen letztes Jahr im Oktober nach Felixstowe fuhr. Wir besuchten den dortigen Friedhof, der gar nicht so klein ist, und fanden anhand eines alten Fotos das Grab von unserem Urgroßonkel – es war immer noch da, obwohl der gute schon 75 Jahre tot ist – wir hatten richtig Freude
    Seine Frau Marie (Maria Leopoldina Haiz) wurde übrigens am 28. April 1873 in Neustadt geboren und verstarb am 06. Mai 1950 in Bournemouth, Großbritannien.

    1. Vielen Dank für die Ergänzung der Sterbedaten! Wir können uns gut vorstellen, dass es ein besonderes Erlebnis war, das Grab zu entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert