Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Renate Fehrenbach zur Verfügung.
Vor der Landwirtschaftsschule (Untere Hauptstr. 10) haben sich die Schülerinnen der Mädchenklasse zu einem Gruppenfoto aufgestellt. Das altehrwürdige Barockhaus war bis 1945 das katholische Pfarrhaus. Am Ende des Zweiten Weltkrieges bei einem Bombenangriff stark beschädigt, wurde das Gebäude renoviert. 1952 wurde darin die Landwirtschaftsschule eröffnet. Träger ist der Landkreis Neustadt (später Hochschwarzwald), dessen Wappen neben dem Schuleingang zu sehen ist.
Seit 1953 gibt es auch eine Mädchenklasse. Einen Winter lang werden die jungen Frauen in Hauswirtschaft unterrichtet, während den jungen Männern in zwei Winterkursen landwirtschaftliches Wissen vermittelt wird. Sie kommen aus Löffingen und den umliegenden Gemeinden des ganzen Landkreises. Anlässlich ihrer Schulentlassung präsentieren die Mädchen selbst gefertigte Kleider: Sie tragen die Dirndl stolz auf dem Gruppenfoto und zeigen sie in einer kleinen Ausstellung. Die Arbeitsergebnisse können sich sehenlassen!
1.Reihe, v.l.n.r.: Traudel Spehl (verh. Raufer, geb. 1940), ???, Ruth Malenk (verh. Wendelgass), ??? Fehrenbach (von Waldau), ???, Renate Satler (verh. Fehrenbach, geb. 1941), Lisbeth Käfer (verh. Schonhard)
2.Reihe, v.l.n.r.:
3.Reihe, v.l.n.r.: ???, Antonia Laufer (verh. Fehrenbach)
Standort des Fotografen: 47.882628, 8.343329
1. Reihe links Traudel Raufer?
2. Bild von links das 6. Dirndl gehört Renate Satler (Fehrenbach)
Vielen Dank!
Ganz links ( 1. Reihe ) ist Traudel Spehl ( verh. Raufer, Jahrgang 1940) aus Göschweiler.
3. Reihe: ???, Antonia Laufer (verh.Fehrenbach)
Die Mädchen kamen aus dem ganzen Schwarzwald. Daher kennt man auch die wenigsten. Die Mädchen kamen überwiegend aus landwirtschaftlichen Betrieben. Die Schule wurde auch Winterschule genannt. Im Hintergrund ist das alte Wappen des Landkreises Hochschwarzwald ( Träger der Schule) zu erkennen (springender Hirsch).
Vielen Dank für die Ergänzungen und Hinweise!
1. Reihe 3. Ruth Wendelgass (geb. Malenk), 4. ? Fehrenbach (von Waldau), 7. Lisbeth Käfer (verh. Schonhard)
Vielen Dank für die Ergänzungen!
Ich habe mir sagen lassen, dass immer in der Abschlussklasse ein Dirndl genäht wurde.