Fotograf: Foto Jung, Neustadt
Dieses Foto stellten dankenswerterweise Lore und Michael Fehrenbach zur Verfügung.
In den Holzindustriewerken Josef Benz AG sind kurz vor dem Großbrand 1928 rund 350 Arbeiter und Angestellte beschäftigt. Zwei von ihnen sind auf diesem Foto im Vordergrund zu sehen. Die beiden Männer stehen in einem der Maschinenhäuser. Im Hintergrund sind weitere Arbeiter zu sehen.
Vorne stehen August Vogelbacher (?-1942 vermisst), der von der »Bleiche« stammt, und Albert Veith (1895-1960), der in Kappelwindeck geboren wurde.
Im Hintergrund steht rechts Wilhelm Maier (1896-?), der Sohn des Zieglers Joseph Anton Maier und dessen Ehefrau Franziska Maier (geb. Zimmermann). Er wuchs in der »Ziegelhütte« auf.
Im Adressbuch von 1937 steht, dass beide »Säger« von Beruf sind und im Haus Nr. »112« wohnen, also im »neuen Benzbau« (Ringstr. 8), das als Wohnhaus für Arbeiter des Sägewerks und ihre Familien erbaut wurde.
Vermutlich entsteht das Foto nach dem Wiederaufbau des 1928 gleich zweimal abgebrannten Sägewerks, um die neuen technischen Anlagen fotografisch zu dokumentieren.
Standort des Fotografen: 47.883428, 8.339509
rechts Wilhelm Maier ist richtig, jedoch in der hinteren Gruppe rechts vom Sitzenden.
Vorne rechts steht Albert Veith (siehe Feuerwehr-Bild ID 53923)
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben es korrigiert!
Ich denke, vorne links ist August Vogelbacher (verm. seit 1942). Das könnte der Vater von Franz Vogelbacher (1938-2017) gewesen sein, der mal im Weberweg (letztes Haus rechts) wohnte.
Wir haben es notiert! August Vogelbacher stammte von der „Bleiche“ und war der Sohn von Josef Vogelbacher. Mehr können wir dazu leider nicht sagen.