Ernst Willmann auf dem Motorrad, Juli 1928

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Sabine Hornstein zur Verfügung.

»IV B« – mit diesen Buchstaben beginnt das Nummernschild des Motorrads. Das Kürzel steht für das Land Baden. Beim Motorrad handelt es sich um ein D-Rad der Deutschen Industriewerke Spandau. Es hat den Spitznamen »Spandauer Springbock«. Der stolze Besitzer des Kraftrades ist Flaschnermeister Ernst Willmann (1888-1947), der den Lenker hält und in die Kamera blickt. Hinter ihm sitzt Albert Rebholz (1907-1962).

Dahinter stehen v.l.n.r. Fritz Strobel (1906-1997), ???, ???

Wer weiß, wo das Foto aufgenommen wird?

Standort des Fotografen: ???

7 Gedanken zu „Ernst Willmann auf dem Motorrad, Juli 1928

  1. Das Foto muß im Juli 1928 aufgenommen worden sein (siehe ID38513). Die Mädchen müssen von auswärts sein, vielleicht Gäste? Das kann man an den Bubiköpfen erkennen.

  2. Beim Motorrad handelt es sich um ein D-Rad von Deutsche Industriewerke Spandau. Es hatte den Spitznamen “Spandauer Springbock”.

  3. Da Willmann auch einen Seitenwagen hat, dürfte es sich um das Modell R 0/4 handeln, von dem 25500 Stück in den Jahren 2924 bis 1927 hergestellt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert