Feuerwehrmänner mit Leitern in der Alenbergstraße, ca. 1960

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Christa Egle und Hans-Peter Hepting zur Verfügung.

Eine Gruppe Feuerwehrmänner posiert in der Alenbergstraße mit ihren Leitern für den Fotografen. Es handelt sich um die »Steiger« mit ihrem Gruppenleiter Fritz Adrion jun. Sie haben mehrere Leitern, die mit langen Haken versehen sind und auch Widerhaken haben. Im Brandfall können die Männer die Leitern an Fensterbänken einhängen und somit von Stockwerk zu Stockwerk an der Hausfassade nach oben steigen. Dafür müssen sie körperlich besonders fit sein.

Die Feuerwehrmänner stehen auf dem Parkplatz neben dem Café Alenberg. Hinter ihnen ist das Haus Pfeifer (Alenbergstr. 30) zu sehen. Es gehört dem Arbeiter Hans Pfeifer (1920-1972), der selbst einer der Feuerwehrmänner ist, und dessen Ehefrau Hildegard geb. Heizmann (1922-2008), die auch gerade aus dem Fenster hinausschaut.

V.l.n.r.: Erich Adrion, Werner Hepting, Hans Pfeifer, Walter Selb, Wilhelm Maier, Kurt Jonner

Standort des Fotografen: 47.887682, 8.341953

13 Gedanken zu „Feuerwehrmänner mit Leitern in der Alenbergstraße, ca. 1960

  1. Die Feuerwehrmänner sind Erich Adrion,Werner Hepting,Hans Pfeifer,Walter Selb,Wilhelm Maier, ???
    Das Haus im Hintergrund gehörte Hans Pfeifer, in dem er mit seiner Familie wohnte. Martin Kirner wohnte unterhalb.

  2. Guten Tag Herr Wassmer,
    hier handelt es sich um die Feuerwehr- Elitetruppe der “Steiger” mit ihrem Gruppenleiter Fritz Adrion jun. (damaliger Ratschreiber).
    Die so genannten “Steiger” hatten mehrere Leiter, welche mit langen Haken versehen waren und diese hatten noch einmal einen Widerhaken. (auf dem Bild gut zu sehen).
    Diese Leitern konnten die Männer an den Fensterbänken einhängen und somit von Stockwerk zu Stockwerk an der Hausfassade nach oben steigen um in die Wohnräume zu gelangen.
    Die “Steiger” mussten körperlich äussert Fitt sein, zumal sie mit dem luftbereiften Wagen zur Brandstelle rennen mussten. Diese flotte Gruppe konnte man bis in die 70er Jahre bei den jährlichen Hauptproben der Fehrerwehr (meisten am Kilbisamstag) noch bewundern.
    Viele Grüße: Bernhard Adrion

    1. Danke, Bernhard,
      dann habe ich doch richtig gesehen, dass rechts Fritz Adrion ist!!
      Da war er noch jung und schlank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert