Haus Frei in der Bittengasse, 1997

Sammlung Familie Waßmer

Das kleine Häuschen steht in der Bittengasse, in alten Dokumenten auch »Bittengrabenweg« genannt. Es ist eines der wenigen Gebäude, die seit altersher außerhalb des Stadtrings standen. Wahrscheinlich wurde es 1687 erbaut. Obwohl das Haus so niedrig ist, verfügt es doch über zwei Stockwerke, wenngleich die Deckenhöhe sehr niedrig ist. Das Häuschen ist angebaut an das Haus Kirner (Kirchstr. 5), den einstigen St. Blasianischen Mayerhof. Es war zunächst das »Nebenhäusle«, das bei einer Erbteilung abgetrennt wurde.

Standort des Fotografen: 47.883694, 8.345814

2 Gedanken zu „Haus Frei in der Bittengasse, 1997

  1. Das Häuschen stammt vermutlich aus dem Jahr 1687 und ist somit zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits stolze 310 Jahre alt. Das Kreuz steht unter Denkmalschutz. Das Landesdenkmalamt BW schreibt hierzu: „Am Giebel des Hauses Bittengasse 6 befindet sich ein kleiner Holzkruzifix mit farbig gefasstem Korpus. Der Korpus dürfte vielleicht noch aus dem 19. Jahrhundert stammen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert