Haus Mayer beim Schneekreuz, 1943

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Erika und Norbert Freudenberg zur Verfügung.

Bereits 1934 wurde der Schankbetrieb beim Gasthaus »Engel« (Beim Schneekreuz 1) eingestellt. Das Haus gehört dem Landwirt Heinrich Mayer und dessen Ehefrau Maria Mayer geb. Markstahler.

In dem Anwesen wohnt auch Familie Bugger. Paul Bugger (1916-1990) ist Lokführer von Beruf. 1937 war er mit einem Bauzug der Eisenbahn nach Löffingen gekommen. 1942 heiratete er dann die Haustochter Maria Mayer. Sie ist auf dem Foto zu erkennen, unter der Haustür ihres Elternhauses stehend, die gemeinsame Tochter Erika Bugger (verh. Freudenberg, 1942-2017) auf dem Arm haltend. Bugger macht sich später als Kommunalpolitiker im Gemeinderat und im Kreisrat einen Namen.

Standort des Fotografen: 47.891649, 8.336313

4 Gedanken zu „Haus Mayer beim Schneekreuz, 1943

  1. Auf der linken Seite steht ein Fahrrad mit Hilfsmotor, ich meine es war die Marke Solex. Heute gibt es E-Bikes, da war man also schon fortschrittlich.

  2. Nein, Rita, da muss ich dir widersprechen.
    Es ist definitv ein Leichtkraftrad, erkennbar am Kfz-Kennzeichen auf dem Schutzblech des Vorderrads.
    (Es könnte sich um ein NSU Quick 98 oder Hercules 98 handeln oder auch eine andere Marke sein, erkennen kann ich es nicht.)
    Bei den Solex-Fahrrädern mit Hilfsmotor saß jener genau an der Stelle am Vorderrad und trieb dieses an.
    Fahrräder haben kein Kfz-Kennzeichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert