Hexen beim Umzug, Fasnacht ca. 1934

Dieses Foto stellten dankenswerterweise Lore Fehrenbach und Michael Fehrenbach zur Verfügung.

1934 gilt als Gründungsjahr der »Löffinger Hexen«, weil sie in diesem Jahr zum ersten Mal öffentlich als organisierte Gruppe in Erscheinung treten und eine »Walpurgisnacht« aufführen. Den Text des Schauspiels hat Leo Ratzer (1881-1948) verfasst. Ein einheitliches »Häs« gibt es in der Gründungszeit noch nicht, aber schaurig-schön sehen die Hexen schon damals aus.

Auf dem Foto haben sie sich in den Narrenumzug eingereiht und treiben ihr Unwesen. Hoch auf einem Heuwagen, der wie das Dach eines Hexenhauses drapiert ist, steht Albert Fehrenbach (1919-2008), mit einem Hexenbesen herumfuchtelnd. Der Wagen fährt gerade am Bahnhof vorbei.

Standort des Fotografen: 47.883778, 8.342190

3 Gedanken zu „Hexen beim Umzug, Fasnacht ca. 1934

  1. Das Bild ist vor dem Bahnhof aufgenommen worden. Man kann die rechte Ecke des Gebäudes erkennen (siehe auch Fasnachtsbilder von Umzug 1936)

    1. Dieses Detail wäre uns vermutlich nie aufgefallen! Wie toll! Ist das Foto dann vielleicht auch eher 1936 aufgenommen worden? Auch wegen des Alters von Albert Fehrenbach…

      1. Durchaus möglich, denn das Motto hieß 1936 “Sagen und Märchen des dt. Volkes” und da passen Hexen auch gut dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert