Hexentaufe am Hexenbrunnen, Fasnacht 1976

Dieses Foto stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung.

Noch haben sie gut lachen, die drei Männer, die heute offiziell in die Hexengruppe aufgenommen werden. Ihr »Häs« haben sie schon an, nur die selbstgeschnitze Holzmaske fehlt noch. Sie sind an den Pranger gestellt, gleich werden sie getauft. Vielleicht lachen sie auch nur, um gute Miene zum bösen Spiel zu machen? Denn die Prozedur, die sie gleich erwartet, ist alles andere als angenehm, dafür aber umso unterhaltsamer für die Zuschauer*innen, die der Hexentaufe beiwohnen. Getauft wird beim Hexenbrunnen, der im Vorjahr in der Kirchstraße errichtet wurde.

V.l.n.r.: Rudolf van den Heuvel, Täuflinge Michael Krieg, Fridolin Heizmann und Bernhard Guth

Im Hintergrund sind Egon Bader und Eugen Fehrenbach, die als »Paten« der Hexen-»Täuflinge« fungieren.

Standort des Fotografen: 47.883032, 8.344211

10 Gedanken zu „Hexentaufe am Hexenbrunnen, Fasnacht 1976

  1. links vom Pranger: Rudi van den Heuvel, Michael Krieg, Fridolin Heizmann?,
    hinten: in der Mitte Eugen Fehrenbach

  2. Links stehend Hexe Rudi van den Heuvel
    Zu taufende Hexen: Lothar Trenkle? Da bin ich nicht ganz sicher, daneben Fridolin Heizmann, der zur Seite sehende könnte Bernhard Guth sein.
    Im Hintergrund Hexe Egon Bader und Hexe Eugen Fehrenbach
    Sicher dass es 1976 war? Ich meine Fridolin und Lothar kamen Anfang der 80-er Jahre dazu, kann mich aber auch täuschen.

    1. Das Negativ befand sich zumindest in einem Umschlag, das mit “1976” beschriftet war. Beim Haus Schelling, das im Hintergrund zu erkennen ist, ist noch kein “Postbögle” zu sehen. Insofern scheint 1976 durchaus plausibel. Es scheint aber nicht Lothar Trenkle, sondern Michael Krieg zu sein. Vielleicht kam Lothar Trenkle tatsächlich erst später zu den Hexen?

  3. Rudolf van den Heuvel und die Täuflinge von links Michael Krieg, Fridolin Heizmann und vermutlich Bernhard Guth

  4. Links ohne Maske steht Rudi von der Heuvel. Im Gatter sind Michael Krieg und Fridolin Heizmann zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert