Kinder vor dem Haus Rosenstiel in der Oberen Hauptstraße, ca. 1934

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Elisabeth Rosenstiel zur Verfügung.

Vor dem Haus Rosenstiel (Obere Hauptstr. 45) hat es sich eine Schar Kinder auf der Treppe gemütlich gemacht. Franz Rosenstiel (1927-2006), der Sohn der Hausbesitzer, sitzt eingerahmt von seinen gleichaltrigen Spielkameradinnen Friedel Schmutz (verh. Ortlieb, geb. 1928) und Rosa Nägele. Der ältere Junge ist Albert Henzler (1923-1943), der am 6. September 1943 im Alter von 20 Jahren im Lazarett in Smolensk stirbt.

Die Erwachsenen im Hintergrund sind Franz Rosenstiels Großeltern Robert Winterhalder (1871-1940) und Sofie geb. Widmann (1870-1945). Das Haus Rosenstiel brannte wenige Jahre zuvor, nämlich am Ostersamstag 1930, bis auf die Grundmauern nieder und wurde dann neu erbaut.

Standort des Fotografen: 47.885255, 8.352737

6 Gedanken zu „Kinder vor dem Haus Rosenstiel in der Oberen Hauptstraße, ca. 1934

  1. Hochformat wäre besser gewesen, dann hätte Cäcilie Rosenstiel (Mutter von Franz) auch noch komplett aufs Bild gepasst. So ist die linke Schürze halt kopflos.

  2. Ich bin irritiert; Albert Henzler war doch der Ehemann von Rosa Henzler (1900-? geb. Winterhalder). Hatten die auch einen Sohn desselben Namens??

    Oder handelt es sich eventuell um Helmut Wörner?

    1. Die Frage ist berechtigt. Die Henzlers hatten einen Sohn, Albert Henzler, der 1923 geboren und 1943 im Lazarett verstorben ist. Er war der Sohn von Kaufmann Albert Henzler und Rosa geb. Winterhalder. Das müsste dann der älteste Junge auf dem Foto sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert