Motel-Raststätte an der Bundesstraße, ca. 1965

Verlag Flugbild GmbH, Bonn / Sammlung Familie Waßmer

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dieses Luftbild sei an einem »autofreien Sonntag« 1973 entstanden, so leer ist die Bundesstraße 31. Doch die Fahrzeuge, die auf dem Parkplatz stehen, zeigen, dass dem nicht so ist. Tatsächlich ist die Umgehungsstraße einfach neu gebaut. Verglichen mit heute herrscht noch wenig Verkehr auf der zweispurigen Straße. 

Neu ist auch die 1963/64 erbaute Motel-Raststätte »Hochschwarzwald« von Willi Scherer (Fürstenbergstr. 27), die an der B31 steht. Sie bietet ihren Gästen »gutbürgerliche Küche«, »Fremdenzimmer mit Duschen« und Garagen. Daneben befindet sich eine bereits 1961 errichtete Tankstelle, die dem Mineralölunternehmen BP gehört. Erster Pächter der BP ist bis 1964 Willi Scherer. Es folgen als Pächter Familie Waldman, Herr Veigle und dann ab ca. 1973 Paul Vögtle. Selbst aus luftiger Höhe ist das Werbeschild von BP zu erkennen.

4 Gedanken zu „Motel-Raststätte an der Bundesstraße, ca. 1965

  1. Ja, die Tankstelle auf der gegenüberliegenden Seite gehörte zur BP-Tankstelle. Sie gab es noch mindestens bis in die 1980er Jahre. Dort habe ich getankt, wenn ich Richtung Neustadt fuhr.

  2. Die Tankstelle wurde von der BP 1961 gebaut und verpachtet. Erster Pächter der BP bis 1964 war mein Vater, Willi Scherer. Als meine Eltern dann das Motel bauten, 1963/64, war die Familie Waldman Pächter der Tankstelle. Danach kam Herr Veigle. Dieser baute meines Wissens die Halle hinter der Tankstelle. Paul Vögtle übernahm die Tankstelle erst Anfang der 70er – könnte 1973 gewesen sein. Er baute den späteren Wohnbereich an der Halle an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert