Innenraum der Pfarrkirche St. Michael, nach 1917

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Rita Willman und Franz Isele zur Verfügung.

Diese Aufnahme entsteht in der Advents- oder Weihnachtszeit. Der Kirchenraum der katholischen Pfarrkirche St. Michael ist mit Tannenbäumen geschmückt, die die beiden Seitenaltäre einrahmen.

1917 wurde die Kirche an das seit 1916 in Löffingen bestehende elektrische Leitungsnetz angeschlossen. Im Kirchenraum hängen mehrere einfache elektrische Lampen. Der mit Kerzen bestückte Kronleuchter hängt weiterhin im Chorraum. Seit 1881 sind die Wände bemalt, bei einer späteren Innenrenovation werden sie 1936/37 weiß übertüncht. Das Wandgemälde, das links im Chorbogen zu sehen ist, wird bei der Kirchenrenovierung in den Jahren 1993-1996 wieder freigelegt, renoviert und sichtbar gelassen.

Standort des Fotografen: 47.882588, 8.344173

2 Gedanken zu „Innenraum der Pfarrkirche St. Michael, nach 1917

  1. Mein Großvater Lorenz Münch war Kirchenmaler, Restaurateur und Vergolder, er hat die Stadtpfarrkirche Löffingen zusammen mit seinen Gesellen in der Zeit nach 1911 restauriert.
    Kennt jemand den genauen Zeitraum und den Umfang der Restaurierung?

    1. 1936 erfolgte eine grundlegende Erneuerung des Innern. Im Langhaus und Chor wurden Rabitzdecken eingezogen mit Hohlkehlen und Stichkappen über den Fenstern. Die Wände wurden in weiß gestrichen, die Kanzel versetzt, die Elektrizität erneuert. Das wäre allerdings deutlich nach 1911…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert