Prozession der Kommunionkinder in der Seppenhofer Straße, 1959

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Bölle zur Verfügung.

»Weißer Sonntag« in der katholischen Pfarrgemeinde: Nach dem Festgottesdienst sind die Kommunionkinder bei der Kaplanei in der Seppenhofer Straße angekommen. Im Bild sind die Mädchen in ihren weißen Kleidern zu sehen, die ihre Kommunionkerzen tragen. Ihnen folgen einige Ministranten.

Am Straßenrand stehen Familienmitglieder und Angehörige der Pfarrgemeinde, die einen Blick auf die festlich gekleideten Kommunionkinder erhaschen wollen. Im Hintergrund ist das 1949 erbaute Haus von Dentist und Zahnarzt Paul Gwinner (1905-1993) zu sehen. 

Standort des Fotografen: 47.882049, 8.344465

3 Gedanken zu „Prozession der Kommunionkinder in der Seppenhofer Straße, 1959

  1. Mein Vater Paul Gwinner wurde am 03.05 1905 in Oberndorf /Neckar geboren und starb an 05.03.1993 in Donaueschingen. Er begann seine Tätigkeit 1928 als Staatlich geprüfter Dentist im alten Benzbau, 1949 konnte er sein Haus in der Seppenhoferstrasse beziehen. Nach akademischen Nachpruefungen an der Universität Freiburg erhielt er die Berufsbezeichnung Zahnarzt zuerkannt. Paul Gwinner war vor und nach dem Krieg Schulzahnarzt in Löffingen, Seppenhofen, Reiselfingen, Bachheim, Unadingen, Goeschweiler, Dittishausen, Unterbraend und Roetenbach.

    1. Vielen Dank! Wir haben sein Sterbejahr ergänzt! Es wäre natürlich toll ein historisches Foto der Zahnarztpraxis auf der Webseite veröffentlichen zu können!

  2. Nachtrag zu Paul Gwinner : Paul Gwinner war von 1928 – 1979 berufstätig. Im Löffinger Vereinswesen war er er in jungen Jahren als Turner, Sänger und Schütze aktiv. Kurze Zeit war er auch im Löffinger Narrenrat.
    Nach dem Krieg in den 50er Jahren des 20.Jahrhunderts war er an der Wiedergruendung der Schützenvereine Dittishausen, Goeschweiler und Roetenbach aktiv beteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert