»Stockmihli«-Musikanten und Trachtengruppe beim Schneekreuz, 1984

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Bernhard Adrion zur Verfügung.

Auf der blühenden Wiese beim Schneekreuz finden Dreharbeiten des Südwestfunk (SWF) statt. Mit dabei sind die Trachtengruppe und die »Stockmihli «-Musikanten, eine Volksmusikgruppe, die weit über die Region hinaus bekannt ist. Die »Stockmihler« spielen u. a. ihren Hit »Guten morgen« – und die Trachtengruppe erzeugt dazu eine farbenfrohe Kulisse.

Der Name »Stockmihli« stammt von alten Mühlen, bei denen das Mühlenrad horizontal an einem dicken Pfahl, einem Stock angebracht war.
Eine solche Mühle stand bei Bräunlingen, wo die Musikanten auch ursprünglich Zuhause waren. Nach und nach stießen Löffinger Stadtmusiker zu den Bräunlinger Musikanten dazu oder ersetzten sie, bis sie schließlich in der Überzahl waren. Die Gruppe entwickelte sich ab 1980 zu einer der erfolgreichsten volkstümlichen Kapellen in Südwestdeutschland. Die »Stockmihler« veröffentlichen u.a. zehn Schallplatten und gehen auf fünf große Deutschland-Tourneen, haben aber auch mehrere Auftritte im Ausland, nicht nur in Europa, sondern sogar in Kanada und Australien!

V.l.n.r., Stockmihler: Waldemar Jansen (Trompete), Thomas Kleiser, Bernhard Adrion, Daniel Fehrenbach
V.l.n.r., Trachtengruppe: Rudolf Nägele, Lucia Vierlinger mit Tochter Diana Vierlinger, Carmen Vierlinger, Gretel Kaltenbach, Dieter Vierlinger

Die Wiese, die als Drehort des SWF dient, gehört Stadtrat Paul Bugger (1916-1990). Er versorgt das TV-Team, aber auch die Musiker und Mitglieder der Trachtengruppe reichlich mit Kaffee, Kuchen und heiteren Sprüchen. Die »Stockmihli«-Musikanten bestehen fast 50 Jahre lang, bevor sie sich 2005 auflösen.

Standort des Fotografen: 47.892690, 8.336324

4 Gedanken zu „»Stockmihli«-Musikanten und Trachtengruppe beim Schneekreuz, 1984

  1. Die Trachtenträgerin mit den beiden Mädchen ist Lucia Verlinger mit ihren Töchtern Diana und Carmen, ganz rechts ist Dieter Vierlinger.

  2. Hallo Herr Wassmer,
    als ehemaliges Mitglied der Gruppe möchte ich eine Erklärung zum obigen Foto abgeben.

    Zusammen mit der Trachtengruppe Löffingen, waren die Stockmihler 1982 im Rahmen eines staatlichen Kulturaustauschs eine Woche in Griechenland unterwegs. In Athen und Umgebung wurden bei ca. zehn Auftritten, in Hallen und auf großen öffentlichen Plätzen, volkstümliche Schwarzwälder Tänze mit viel Erfolg aufgeführt.

    Der Name “Stockmihli” stammt von alten Mühlen, welche ihr Mühlenrad an den Bauwerken nicht vertikal, sondern horizontal an einem dicken Pfahl (Stock) angebracht hatten.
    Eine solche Mühle stand bei Bräunlingen, wo die Musikanten auch Zuhause waren. Anfänglich spielten sie nur als “Fasnetmusik” in den 1960er Jahren einmal jährlich in den Gasthäusern auf.

    Der Löffinger Stadtrat und Stadtmusiker (Trommelzug) Edwin Kuttruff (de Kruegli), war eng befreundet mit diesen Bräunlinger Musikern. Er wurde Schlagzeuger in der Gruppe.
    Später kamen noch weitere Löffinger Stadtmusiker, zu denen ich mich auch zählen durfte, zu diesen Stockmihlern hinzu.
    Sie ersetzten die Bräunlinger Kollegen, welche aus Altergründen ausschieden. Die Löffinger waren nun in der Überzahl. Die Gruppe entwickelte sich ab 1980 zu einer der erfolgreichsten volkstümlichen Kapellen in Südwestdeutschland.

    10 analoge Schallplatten, fünf große Deutschland Tourneen, täglich eigene Titel am Hörfunk, und mehr als 50 Fernseh- Sendungen im TV wurden dem Publikum erfolgreich präsentiert.
    Im Ausland waren sie z. B. mehrere Monate in Vancover (Canada 1986) sowie in Brisbane (Australien 1988) auf den Weltausstellungen täglich zu hören und zu sehen. In Japan waren sie mit auserwählen Delegationen des Landes Baden-Württemberg auf großen Ausstellungen mehrmals mit dabei. Auch nach Finnland, Frankreich, Österreich und Holland wurde sie verpfichtet. In der Schweiz, hatten sie in manchen Jahren mehr Auftritte als in Deutschland.

    Am Ende der 1980er Jahre hatte sich die Formation wegen interne Unstimmigkeiten personell verändert. Dies hatte negative Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Kapelle, welche sich dann 2005 nach stetigem Rückgang der großen Erfolge stillschweigend aufgelöst hatte.

    Auch die Stadt Löffingen wurde “damals” in den erfolgreichen 80er Jahren der “Stockmihler”
    im süddeutschen Hörfunk- Sendegebiet und den TV Fernseh- Programmen, öfters vorgestellt.

    Viele Grüße, und besten Dank für Ihre tollen Beiträge im Internet- Portal “Löffingen damals”

    Bernhard Adrion

    1. Vielen Dank für diesen ausführlichen und interessanten Kommentar! Für uns war vieles neu! Wir überarbeiten unseren Text und werden Teile Ihres Textes übernehmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert