Unbekannter Soldat mit unbekannter Frau, ca. 1942/43

Fotograf Grill, Donaueschingen
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Christa Egle und Hans-Peter Hepting zur Verfügung.

Wer weiß, wer der Soldat und die junge Frau sind?
Eventuell handelt es sich um Eugen Münzer. Er wurde am 27. Mai 1923 als Sohn des Metzgers Franz Xaver Münzer und dessen Ehefrau Emma geb. Hirt geboren. 1937 wurde er aus der Volksschule entlassen und arbeitete danach auf dem Bau. Im Zweiten Weltkrieg wurde er Soldat. Seinen letzten Heimaturlaub verbrachte er im Februar 1943. Der 20-Jährige fällt am 2. September 1943 in der Sowjetunion.

Standort des Fotografen: Donaueschingen

7 Gedanken zu „Unbekannter Soldat mit unbekannter Frau, ca. 1942/43

  1. Hugo wuchs in der Alemannenstraße 19, früher Friedhofstraße, auf. In der Dittishauser Straße wohnten seine Großeltern.

  2. Korrektur: es kann doch nicht Hugo sein. Dieser Soldat hier ist bei der Luftwaffe, wie am Kragenspiegel zu erkennen ist. Bleibt zunächst die Frage, wer er ist. Wir kriegen es noch raus, irgendwann.

  3. Das Abzeichen über dem Gürtel ist ein SA-Sportabzeichen. Der Kragenspiegel könnte dunkelblau sein, dann würde es sich um einen Sanitäter handeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert