Weihbischof Schäufele im Gespräch mit Ministranten, 1957

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Der Freiburger Weihbischof Hermann Schäufele (1906-1977) ist in die katholische Pfarrgemeinde St. Michael gekommen, um den Firmlingen das Sakrament der Firmung zu spenden. Nach dem Gottesdienst unterhält sich Schäufele vor der Kaplanei mit den Ministranten und bedankt sich bei ihnen. Zu sehen sind die Meßdiener Norbert Brugger (geb. 1948) und Gerhard Pfeifer (geb. 1947) sowie der Oberministrant Paul Heizmann (geb. 1944).

Hermann Schäufele wird im folgenden Jahr vom Domkapitel zum Erzbischof gewählt und von Papst Pius XII. ernannt. Bis zu seinem Tod 1977 wird er dieses Amt bekleiden. 

Standort des Fotografen: 47.882085, 8.344373

Ein Gedanke zu „Weihbischof Schäufele im Gespräch mit Ministranten, 1957

  1. Der Weihbischof scheint sich sehr angeregt mit den Ministranten zu unterhalten. An vorderster Stelle steht Norbert Brugger, der sich mit ihm sicherlich über seine berufliche Zukunft unterhält.
    Soll er einmal Bürgermeister werden? Der Weihbischof gab hier bestimmt seinen Segen. Ganz rechts ist Gerhard Pfeifer zu sehen, und vorne links Paul Heizmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert