2 Fotos: Pavillon im Kurpark, ca. 1955

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Von zwei Seiten wird der neu gebaute Pavillon am Kurpark fotografiert. Elegant wirkt er, wie er auf dem Alenberg thront. Es bietet sich ein grandioser Blick in Richtung »Hasle« mit der Festhalle, Volksschule und der 1953/54 erbauten evangelischen Kirche, aber auch auf die Häuser des Städtchens und auf die katholische Pfarrkirche.

Der alte hölzerne Pavillon, der bis vor Kurzem hier stand, ist abgebaut und an das Gewann »Wanne« versetzt. Der neue Pavillon ist aus Steinmauern gebaut, sein Dach ist mit richtigen Dachziegeln eingedeckt, gekrönt wird er von einer Wetterfahne, die das Löffinger Wappen enthält und die Himmelsrichtung Nord-Süd anzeigt.

Löffingen ist als Luftkurort anerkannt und wirbt um Kurgäste. Da darf ein richtiger Kurpark mit Pavillon, in dem bei schlechtem Wetter Konzerte dargeboten werden können, nicht fehlen.

Standort des Fotografen: 47.885775, 8.344579

3 Gedanken zu „2 Fotos: Pavillon im Kurpark, ca. 1955

    1. Das stimmt! Die Grundsteinlegung war am 19. Juli 1953, das Richtfest im Spätherbst 1953. Die feierliche Einweihung fand am 27. Mai 1954 statt. Da die Kirche auf dem Foto bereits vollendet aussieht, kann es frühestens 1954 aufgenommen sein. Danke für den Hinweis.

  1. Hier um den Bereich des Pavillons hat früher die Stadtmusik ihre Sommerfeste abgehalten. Ich kann mich noch an eines erinnern, das war ca. 1966. Der Pavillon war wirklich ein Schmuckstück, ist er auch heute noch, nur scheint er etwas in Vergessenheit geraten zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert