2 Fotos: Seifenkistenrennen beim Gasthaus »Linde«, Oktober 1982

Diese Fotos stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung.

Am Sonntag, den 3. Oktober wird das Seifenkistenrennen um den Großen Preis von Baden-Württemberg im Städtchen veranstaltet. Die Sportveranstaltung wird vom Automobilclub zusammen mit der Geisenzunft Dittishausen ausgerichtet. Eigentlich sind es zwei Seifenkistenrennen, die stattfinden, denn auch ein Ortsrennen wird veranstaltet.

Über 100 Teilnehmer*innen gehen beim Gasthaus »Linde« (Obere Hauptstr. 10) an den Start. Die Ortsdurchfahrt ist vom Haus Heizmann bis zur »Scheffel«-Apotheke für Autos gesperrt. Über 2.000 Schaulustige säumen bei schönstem spätsommerlichem Wetter die Rennstrecke. Sie ist durch 500 Strohballen und alte Autoreifen gesichert.

Bürgermeister Dr. Dieter Mellert und sein Stellvertreter Fritz Isele geben um 13 Uhr den Startschuss. Nach Beendigung des Rennens findet am späten Nachmittag die Siegerehrung statt. Die Bestplatzierten erhalten Urkunden, versehen mit einer Fotografie ihrer Seifenkiste vor dem Start, sowie Pokale und Erinnerungsmedaillen. Die drei besten in den beiden Klassen bekommen zusätzlich noch eine schwarz-rot-goldene Meisterschärpe verliehen.

Neben dem Startpunkt sind u.a. Dieter Vierlinger, Josef Wölfle und Fritz Isele zu sehen. Roland Laufer (sitzend) betätigt die Startklappe. Im Hintergrund ist das Ehepaar von der Heyd zu erkennen.

Standort des Fotografen: 47.884381, 8.346614

6 Gedanken zu „2 Fotos: Seifenkistenrennen beim Gasthaus »Linde«, Oktober 1982

  1. Auf dem oberen Bild ist links an der Ecke des Gasthauses Linde das Ehepaar von der Heyd zu erkennen und auf dem unteren rechts neben Dieter Vierlinger Josef Wölfle.

  2. Guten Tag Herr Wassmer, – eine Randnotiz zu diesen schönen Bildern.

    An diesen Tag kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die Veranstaltung ging bereits am Vormittag bei schönem Wetter los. Ab ca. 10:00 Uhr fanden Test- und Trainingsläufe statt.
    Am oberen Rathausplatz waren neben einer Bühne viele Tische und Bänke aufgestellt. Ab 10:30 Uhr spielten die “Stockmihli-Musikanten” mit volkstümlicher Musik zum Frühschoppen auf.
    Es war einer der ganz wenigen Auftritte der “Stockmihler”, die sie in Löffingen bestritten hatten (ausgenommen “Bolzerball”) Der Platz zwischen Ochsen, Löwen und Rathaus war bereits um diese Vormittagszeit voll. Die Trainingsläufe waren mindestens genau so spektakulär wie das eigentliche Rennen am Nachmittag.

    Gruß: Bernhard Adrion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert