3 Fotos: Molkerei in der Demetriusstraße, 1976

Diese Fotos stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung.

Seit dem Wiederaufbau nach dem Großbrand 1921 befindet sich die Molkerei in einem städtischen Gebäude in der Demetriusstraße. Es handelt sich eigentlich um eine Milchsammelstelle, in der die Milch auch in Kleinmengen direkt an Kunden*Kundinnen abgegeben wird. Dazu bringen diese die eigenen Milchkannen zum Befüllen mit. Die Molkerei ist auch ein beliebter Kommunikationstreffpunkt im Städtchen, wo man zusammenkommt und miteinander plaudert.

Doch das Ende dieser Tradition naht. Denn die Molkerei wird infolge des Strukturwandels in der Landwirtschaft und des veränderten Konsumverhaltens bald ihre Pforten schließen. Das Molkereigebäude geht in Privatbesitz über. Hubert Katla aus Schwäbisch-Hall erwirbt das Gebäude 1979, baut es um und modernisiert es.

Der Molker ist Wilhelm Jonner (1902-?), der auf dem Alenberg wohnt. Er ist bekannt dafür, dass er die Milch recht großzügig ausgibt. Der Preis für einen Liter Milch beläuft sich auf etwa 60 Pfennig.

Die Kund*innen in der Molkerei sind vermutlich Irmgard Wälde, Josepha Rappenegger (geb. Roth, 1915-1993) und Käthe Kaufmann (geb. Nägele, 1922-2013).

Standort des Fotografen: 47.884350, 8.344290

6 Gedanken zu „3 Fotos: Molkerei in der Demetriusstraße, 1976

  1. Es müsste sich bei dem Molker um den Bauern Jonner vom Alenberg handeln. Von uns wurde er immer nur “de Jonner Opa” genannt. Er war auch bekannt dafür, daß er oft bei Veranstaltungen in der Linde, Ochsen usw. auftauchte und an die Kurgäste eigenen Speck zum Kosten verteilte, sehr zur Gaudi der anwesenden Gäste.

  2. Der Molker ist Wilhelm Jonner. Die Frau mit der karierten Jacke auf dem 1. Bild könnte Frau? Wälde sein, auf dem 2. Bild mit der Pelzmütze und dem dunklen Mantel Josefa Rappenegger und rechts daneben Käthe Kaufmann.Ich kann mich noch gut an die Molkerei erinnern, wir wohnten damals 1960-1964 im nahegelegenen Schuhhaus Hasenfratz und für uns Kinder war der Molkereibetrieb am Abend beliebter Treffpunkt.

  3. Der Molker ist ….. Jonner vom Alenberg
    Sein Litermaß war immer sehr gut bemessen… in der Kanne waren bei einem Liter knapp 1, 5 Liter. Ich meine mich zu erinnern… 60 Pfennig pro Liter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert