4 Fotos: Weihnachtsfeier des VdK im Gasthaus »Linde«, 1956

Diese Fotos stellten uns dankenswerterweise Bernhard Adrion und Rita Willmann zur Verfügung.

Die Bühne im Gasthaus »Linde« ist liebevoll dekoriert, denn der VdK veranstaltet seine jährliche Weihnachtsfeier, die bei Jung und Alt sehr beliebt ist. Der VdK ist 1950 gegründet worden. Die Abkürzung steht für »Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.«. Auch in Löffingen gibt es eine Ortsgruppe des Sozialverbandes. Ein Weihnachtsbaum steht in der Ecke. Der Nikolaus (gespielt von Arno Adrion) mit Bischofsmütze und Stab gibt sich die Ehre. Ein Engel (Rosemarie Guth verh. Braunigger) mit langem blondem Haar und weit gespannten Flügeln hat seinen Auftritt.

Eine Schar Kinder bietet ein buntes Bühnenprogramm dar. Die Fensternischen sind mit Kartonagen verkleidet. In diesen Nischen sind die jungen Akteure zunächst versteckt, um auf ihren großen Auftritt zu warten. Sie führen dann einige Tänze vor, z. B. einen holländischen Holzschuhtanz aus der Oper »Zar und Zimmermann«. Einstudiert hat die Tänze Fritz Adrion mit ihnen. Einen Großteil der Schauspieler*innen rekrutiert er aus seiner eigenen Familie. Die Musik wird auf einem alten Tonbandgerät im Hintergrund abgespielt. Die Kostüme hat Martha Adrion (geb. Fehrenbach) genäht, die gelernte Schneiderin ist.

oberes Foto
1.Reihe, v.l.n.r.: Jutta Adrion (geb. 1953), Edgar Adrion, Renate Adrion (geb. 1952), Bernhard Adrion, Irmentrud Eckert
2.Reihe, v.l.n.r.: Monika Schreiber (verh. Schütze, 1946-2014), Anni Jordan (verh. Kaiser), Annemarie Vierlinger, Dieter Vierlinger

Am linken Bildrand ist ein Klavier zu sehen. Darauf stehen verschiedene Tombolapreise, die in einer Verlosung zu gewinnen sind. Ein Lost kostet 20 Pfennig. Der Junge, der vor dem Klavier steht, ist Clemens Rebholz (geb. 1949).

Standort des Fotografen: 47.884259, 8.346557

6 Gedanken zu „4 Fotos: Weihnachtsfeier des VdK im Gasthaus »Linde«, 1956

  1. Hallo Herr Wassmer,

    diese Nikolausfeiern wurden an einem der ersten Dezember- Sonntagnachmittage im Gasthaus “Linde” abgehalten. Der VDK Löffingen hatte viele Mitglieder, die Linde war immer bis auf den letzten Platz gefüllt. Darunter waren natürlich auch sehr viele Kinder, die sich schon im Voraus auf dieses alljährliche Fest gefreut haben.

    Im mittleren Raum, zwischen Gaststube und hinteren Nebenzimmer, befand sich eine kleine Bühne. Hier wurden jedes Jahr Aufführungen geboten. In diesem Jahr 1956, waren die Fensternischen mit Kartonagen verkleidet. In diesen Nischen waren die jungen Akteure zunächst “versteckt”, welche dann zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt auf die Büne traten, um einen einstudierten Tanz vorzuführen. So wurde z. B. ein holländischen Holzschuhtanz aus der Oper “Zar und Zimmermann” vorgeführt. Diesen durfte ich zusammen mit der Irmentrud Eckert vortanzen. (siehe dazu Bild Nr. 3).

    Die Musik zu den verschiedenen Tänzen hatte mein Großvater, Fritz Adrion, auf einem der ersten Tonbandgeräte im Hintergrund abgespielt. Dieses Gerät hatte er auch stets bei seinen beliebten Tanz- Unterrichtsstunden verwendete.

    Bild 1 – v. l. n. r. , hintere Reihe:
    Monika Schreiber, Anni Jordan, Annemarie Vierlinger, Dieter Vierlinger.
    Die vordere Reihe haben sie bereits beschrieben.

    Auf diesem Bild 1 steht vor dem Klavier der Clemens Rebholz (Jahrgang 1949).
    Auf dem Klavier sehen wir verschiedene Tombolapreise, die in einer anschließenden Verlosung zu gewinnen waren. Ein Lost kostete damals 20 Pfennig. Es gab fast alles zu gewinnen, was in dieser Zeit die Leute zu Hause benötigten oder gerne verwendeten. Z. B. Wein, Schuhcreme, Bürsten, Zwieback, Würste, Landjäger, Christstollen, selbstgestrickte Fausthandschuhe usw.

    Bild 2 – v. l. n. r.:
    Arno Adrion (Nikolaus), Anni Jordan, Monika Schreiber, (?? kleiner Engel), Rosemarie Guth (großer Engel), Edgar Adrion, Renate Adrion.

    Bild 3 – v. l. n. r.:
    Rosemarie Guth, Bernhard Adrion, Irmentrud Eckert, Jutta Adrion, Edgar Adrion, Renate Adrion

    Bild 4 – v. l. n. r.:
    Jutta Adrion, Rosemarie Guth, Edgar Adrion, Renate Adrion.

    Viele Grüße, schöne Feiertage und ein gutes Jahr 2023 wünscht
    Bernhard Adrion

  2. Kleiner Nachtrag.

    fast alle diese Kostüme hatte meine Tante (Matha Adrion, geb. Fehrenbach) genäht. Sie war gelernte Schneiderin, und die Ehefrau von Erich Adrion (Drilli).

  3. Oberes Bild:
    2. Reihe von links: Monika Schreiber, Anni Jordan verh. Kaiser, Annemarie Vierlinger, Dieter Vierlinger
    2. Bild : Der Engel ist Rosemarie Guth verh. Braunigger
    Der Nikolaus könnte Arno Adrion sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert