Feuerspritze beim Festumzug, 16. Juni 1963

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Jutta Knöpfle zur Verfügung.

Als 1863 die Freiwillige Feuerwehr Löffingen gegründet wurde, erhielt sie diese Feuerspritze aus dem Jahr 1806. Sie ist kunstvoll gefertigt und bemalt. 100 Jahre sind seitdem vergangen und die Spritze längst ein Museumsstück. Seit 1935 ist sie als größtes Exponat im Heimatmuseum zu bewundern.

Beim 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr 1963 wird sie nochmal für einen kurzen Moment ans Tageslicht geholt. Dafür muss sie zerlegt werden, weil sie anders nicht durch die schmale Tür des Museums passt, das sich im Mitteltrakt zwischen Festhalle und Volksschule befindet. Beim Festumzug am Sonntag, den 16. Juni 1963 wird sie schließlich mitgeführt. Sie ist ein echter Hingucker! Eben fährt sie am Supermarkt »Gottlieb« (Rathausplatz 3) vorüber, von einem Pferd gezogen. Schaulustige stehen entlang der Umzugsstrecke. Ob sie wohl auch nass gespritzt werden?

Hinter der Feuerspritze folgt der Männergesangsverein, der zwei Jahre zuvor sein 100-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert hat. Zu sehen sind Alfred Geisinger und Gerhard Scholz.

Standort des Fotografen: 47.884009, 8.344695

4 Gedanken zu „Feuerspritze beim Festumzug, 16. Juni 1963

  1. Die Männer auf der Feuerspritze scheinen Mitglieder der Leitermannschaft zu sein (siehe ID 13684). Ich kann sie aber wegen der Helme nicht erkennen. Die beiden hinter der Spritze sind ? Geisinger und Gerhard Scholz ( sind die beiden vom MGV ?), dahinter sieht man eine Tafel mit der Aufschrift Löffingen, d.h. dass da die Feuerwehr Löffingen kommt. Bei dem Fest war ich Festjungfer der Feuerwehr Bubenbach.

    1. Der Männergesangsverein ist sehr gut möglich! Auf einer der Fahnen, die getragen wird, steht die Jahreszahl „1961“, da hatte der MGV sein 100. Jubiläum gefeiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert