Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Carola Hannes zur Verfügung.
Das Logo des Turnerbundes ziert die Sportkleidung von sechs der neun Frauen, die sich zu diesem Gruppenfoto aufgestellt haben. Sie gehören der Damenriege des 1905 gegründeten Vereins an. Das Foto könnte am 11. August 1929 entstanden sein, als neun Turnerinnen am Landesfrauenturnen in Gaggenau teilnehmen.
V.l.n.r.: ??? Neuberger, Rosa Wagner geb. Egle (1905-?), Elisabeth Hepting geb. Münzer (1897-1982), ??? Mündle, Anna Studer, Karolina Greuter (verh. Auer, 1907-?), Rosa Henzler (1900-?), Rosa Adrion, Else Egle (Glaserei).
Standort des Fotografen: ?
Anna Studer; Rosa Adrion, Else Egle (Glaserei)
Auf dem Bild ist nicht Sofie Hepting sondern Elisabeth Hepting geb. Münzer; Ehefrau von Karl Hepting, Malermeister
Das Bild kann nicht von 1928 sein, sonst hätte Elisabeth Hepting einen Schwangerschaftsbauch. Somit liegt ihr bei 1929 sicherlich richtig.
Mündte heißt Mündel; was auf allen Damenriege-Bildern zu ändern wäre. Vorname ist mir leider noch nicht untergekommen. Vielleicht kommt er noch zum Vorschein irgendwann. Vielleicht in einem alten Adressbuch?
Im Adressbuch 1928/29 ist der Maschinist „Johann Mündle“ verzeichnet. Ehefrauen sind nicht namentlich genannt. Entweder im Adressbuch ist ein Tippfehler oder der Familiennamen ist „Mündle“ und nicht „Mündte“.
Wie wir jetzt wissen: Karolina Greuter (verh. Auer 1907-?)
Ja, das stimmt! 🙂
Elisabeth Hepting geb. Münzer 1897-1982
Wir haben de Lebensdaten ergänzt, danke!