Dieses Foto stellte dankenswerterweise Bernhard Adrion zur Verfügung.
»Tschu tschu tschu die Eisenbahn, wer will mit in die Kita fahr’n…« Dieses beliebte Kinderlied gibt es Mitte der 1950er Jahre noch nicht. Die Kinder, die den Kindergarten in der Bahnhofstraße besuchen, formieren sich selber als Eisenbahn. Ganz vorne ist die Lokomotive, an ihrem schwarzen Schornstein zu erkennen. Dahinter befinden sich die Waggons, gut gefüllt mit Fahrgästen und jeder Menge Gepäck.
V.l.n.r.: 1 Bernhard Adrion, 2 Walter Hauser (mit Paket), 3 Alex Rogg, 4 Werner Mayer (1951-2019), 5 Ernst Effinger, 6 Klaus Effinger (1953-2015), 7 Ottmar Heiler, 8 ???, 9 Manfred Kienzler, 10 ??? (mit Paket)
Im Hintergrund bei den Zuschauern ist u.a. Walter Pfeifer zu erkennen.
Standort des Fotografen: 47.885596, 8.341060
Werner Mayer (1951-2019)
Danke!
Hinter Klaus Effinger müßte Ottmar Heiler sein ( Jahrgang 1952) sein.
Danke!
Ich bin von dem Foto sehr berührt, weil ich im Kindergarten Koblenz Lützel 1953/54 genau diese Szene erlebt habe. Wir sangen dazu ein Fasnachtslied, das ich mir fast 70 Jahre gemerkt habe, bis ich es mit Text und Noten aufgeschrieben habe. Ich habe niemanden außer mir gefunden, der das Lied noch kennt. Hier der Text:
„Mit der sch sch Eisenbahn geht es in die Ferne, hin zu Onkel Julius, den mag ich so gerne. Hin zu Tante Kunigund, die backt eine Torte, Pfannekuchen dick und rund von der besten Sorte. Schokolade und Konfekt, alles dass das Herz lacht. Alles das und noch viel mehr gibt es heut zur Fasnacht. Eine Maske, die erschreckt vors Gesicht ich binde, dann bin ich ein Fasnachtsgeck, was ich lustig finde.“
Es freut uns, dass das Foto bei Ihnen Kindheitserinnerungen geweckt hat! Vielen Dank für das Teilen des Liedtextes!