Narrengruppe beim Gasthaus »Gebert«, Fasnacht 1911

Sammlung Familie Waßmer

Eine Narrengruppe hat sich neben dem Gasthaus »Gebert« (Obere Hauptstr. 9) versammelt, um ein Gruppenfoto aufzunehmen. In der Mitte sitzt ein Clown. Er wird umringt von Frauen, die Dirndl tragen, und Männern im Trachtenjanker. Es ist Fasnacht und das diesjährige Motto lautet: »Münchner Oktoberfest». Die Narren führen zwei Akkordeone und eine Zither bei sich, gleich werden sie auf der Fasnachtsbühne auf dem Rathausplatz in Aktion treten und einen Schuhplattler darbieten.

Ganz vorne liegen der Hafnermeister Josef Bader (1880-1959) und der Steinmetzmeister Karl Häusle (1878-1956). Beide gehören dem 1905 gegründeten Turnerbund an.

Im Hintergrund ist die enge Treppe zu sehen, die vom Gasthaus »Gebert« zur Vorstadtstraße hinaufführt. Daneben steht das Ökonomiegebäude (Obere Hauptstr. 9b), das zum Gasthaus gehört. Das Stalltür steht offen.

Standort des Fotografen: 47.884404, 8.346841

11 Gedanken zu „Narrengruppe beim Gasthaus »Gebert«, Fasnacht 1911

  1. Die offene Tür ist die obere Hälfte der Stalltür. Die Scheunentore waren rückseitig von der Vorstadtstraße her. Siehe Blumenteppich Fronleichnam Vorstadtstraße Bild ID 11384.

  2. Heike und ich haben das Bild mehrmals angeschaut und sind der Meinung, dass das keine Narrengruppe ist, sondern eine Trachtengruppe vielleicht aus Bayern. Die Kleidung scheint nicht für Fasnet gemacht, dafür ist sie zu professionell. Vielleicht hatte die Gruppe zu irgendeinem Löffinger Verbindung, der sie zum Münchner Oktoberfest eingeladen hatte. Auch die Tänze scheinen nicht für Fasnet einstudiert worden zu sein

    1. In der Festschrift der „Laternenbrüder“ von 1989 ist das eine Foto von der Tanzdarbietung beschriftet mit: „1911 Schuhplattlergruppe Turnerbund Löffingen“. Das muss natürlich nicht stimmen…

  3. Selbstverständlich ist das eine Fasnachtsgruppe aus Löffingen. Die Gruppe tanzt auf den anderen Bildern auf der Fasnacht Bühne vorm Rathaus.
    Der weiß gekleidete rechts vorne liegend ist derselbe, der auf der Bühne links stehend die Kommandos gibt. Das ist ohne Zweifel.

    Das Paar rechts vom Clown: sie sieht aus wie Amelie Ritter geb. Kienzle/r, siehe Hochzeitsfoto.
    Die anderen Gesichter kamen mir gleich so bekannt vor. Das sind manche Männer von der Musterriege 1908!!! Mit der Zeit kriegen wir vielleicht noch raus, wer das alles ist.

  4. Jetzt hab ich’s. Die beiden Liegenden sind Karl Häusle und Josef Bader siehe Porträt Bild von 1906, ID 17813.

    1. Also wir würden sagen: Bingo! Ein Teil des Rätsels scheint damit gelöst: Es sind Löffinger Narren und sie gehören, zumindest teilweise, dem Turnerbund an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert