Dieses Foto stellte dankenswerterweise Edith Biedenbach zur Verfügung.
Vor einem Baum posiert ein junger Mann mit seinem Moped. Er inszeniert sich als »Halbstarker«: das Hemd lässig hochgekrempelt, eine Zigarette im Mundwinkel, die Sonnenbrille auf der Nase, die Haare sorgfältig nach hinten gegelt. Von einem Motorradhelm keine Spur – der würde nur die Frisur ruinieren. Ganz wie seine großen Vorbilder aus dem Kino – James Dean und Co. – strahlt er lässige Coolness aus.
Im Hintergrund zieht sich eine Baumallee über eine Anhöhe – vieleicht ist es die Landstraße, die nach Rötenbach führt.
Auf der Rückseite ist das Foto schlicht mit »Peter mit Moped« beschriftet. Peter [Nachname unbekannt] kam als Flüchtlingskind mit seiner Familie nach Löffingen.
Standort des Fotografen: ???

Wenn es Peter Göhry ist, müsste das Bild von 1956 sein, denn man benötigte für das Moped den Führerschein Klasse 4 und den konnte man mit 16 Jahren erwerben.
Peter Göhry hatte eigentlich blondere Haare, noch ist also gar nicht klar, wer der junge Mann ist…
das Kamin ist nur ein Pfahl, eventuell von einem Zaun
Da hatten wir wohl zuviel Phantasie! Schade, dann ist das vielleicht auch gar nicht in der Rötenbacher Straße.
Er hieß Peter, das ist richtig und hatte auch noch einen etwas älteren Bruder, dessen Namen mir entfallen ist. Der war noch auf meiner Hexenausstellung 2009 ich meine noch zu wissen, dass die Familie Schmidt hieß und Flüchtlinge waren und so nach Löffingen kamen. Der Bruder erzählte mir, dass er auch malt und aber nach unserem Treffen sehr bald darauf verstarb.
Vielen Dank! Dann wissen wir jetzt zumindest, dass es sich keinesfalls um Peter Göhry handelt!
Mir fällt der Name Reiner zu Peters Bruder ein!
Dankeschön! Können Sie evtl. auch noch erinnern, wo die Familie wohnte? Dann können wir im Adressbuch von 1952 nachschauen.