Atelieraufnahme mit den Häusle-Schwestern, ca. 1925

Fotograf Leo Molitor, Neustadt
Dieses Foto stellte dankenswerterweise Ursula Moch-Weiss zur Verfügung.

Die beiden Mädchen auf dem Foto sind (vermutlich) die Schwestern Else Häusle (verh. Weiss, 1918-?) und Maria Häusle (verh. Kuster, 1921-2006). Die beiden Erwachsenen sind aber nicht ihre Eltern wie man vermuten könnte. Die junge Frau ist Anna Hasenfratz (1896-?). Wer der Mann im Anzug ist, ist unbekannt. Vermutlich ist es ??? Beha. Das Gruppenfoto wird im Fotostudio von Leo Molitor in Neustadt aufgenommen.

>> Der Text muss überarbeitet werden, er enthält vermutlich Fehler.

Standort des Fotografen: Neustadt

7 Gedanken zu „Atelieraufnahme mit den Häusle-Schwestern, ca. 1925

  1. Hier sind ein paar Ungereimtheiten. Else ist Jahrgang 1911. Der Altersunterschied der beiden Kinder ist weniger als 10 Jahre.
    Ich vermute daher, es handelt sich beim jüngeren Mädchen um Hilde, die bei einem anderen Bild bereits erwähnt wurde.
    Oder aber es handelt sich nicht um Else sondern um Hilde und Maria.

  2. Das Bild ist älter. In den Zwanziger Jahren haben die jungen Frauen keine hohen Stehkragen mehr getragen, die Mode wurde legerer und die Röcke kürzer. Das Bild ist aus den 1910er Jahre, vielleicht nach dem Krieg.

  3. Der junge Mann heißt in jedem Fall mit Nachnamen Beha und ist höchstwahrscheinlich ein Verwandter von dem am 28.10.1918 gefallenen A. Beha.

    1. Anton Beha war der Sohn von Landwirt Johann Beha und dessen Ehefrau Wilhelmine Beha (geb. Schultheiß). Er wurde 1899 geboren. Wie der Mann auf dem Foto heißt, wissen wir dadurch leider immer noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert