Drei Männer vor dem »neuen Benzbau«, ca. 1950/51

Dieses Foto stellten dankenswerterweise Christoph und Marlies Müller sowie Rita Bölle zur Verfügung.

Ein Foto aus fröhlichen Stunden. Drei Männer stehen lachend in der Bahnhofstraße, hinter ihnen ist der »neue Benzbau« (Ringstr. 8) zu sehen. Das Mehrfamilienhaus wurde in den 1920er Jahren für Werksangehörige der Firma Josef Benz AG erbaut. Das Gebäude ist renoviert, die Zerstörungen durch die Bombenangriffe 1945 sind nicht mehr zu sehen. Aber an den Bäumen in der Bahnhofstraße sind die Spuren des Bombenkrieges noch deutlich zu erkennen.

Die drei Männer sind v.l.n.r. Hans Müller (1926-2014), Franz Egle (1924-1951) und Fritz Zepf (1923-1951). Egle und Zepf verunglücken nur kurze Zeit später bei einem Verkehrsunfall auf der Kirchsteige tödlich. Fritz Zepf, der mit Anna geb. Köpfler verheiratet ist, verstirbt am 15. August 1951 noch am Unfallort. Franz Egle, der noch ledig ist, stirbt ein Tag später im Krankenhaus Neustadt. Die beiden werden nur 28 bzw. 26 Jahre alt.

Standort des Fotografen: 47.883656, 8.342344

10 Gedanken zu „Drei Männer vor dem »neuen Benzbau«, ca. 1950/51

  1. Habt ihr euch schon mal den Baum rechts im Hintergrund angeschaut? Der hat einige Kriegsverletzungen am Stamm.

  2. Eindeutig, es gibt kein Zweifel. Der Mann mit dem Hut in der Mitte ist Franz Egle ( in unserer Familie dä Egli Franz). Mein Bruder Conrad kann das bestätigen. Ich, (Jahrgang 1942) nahm auch mit meiner Mutter an der Trauerfeier auf dem Rathausplatz teil.
    Übrigens Franz Egle ist der Schwager von Hans Müller.
    Und bei Marlies(Tochter von Lisbeth und Hans Müller) war ich oft Kindsmagd.
    Sie wohnten damals im Eggert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert