Narrengruppe »Schwere Batterie« in der Demetriusstraße, Fasnacht ca. 1930

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Heike Soldan-Bölle und Conrad Bader zur Verfügung.

Die »schwere Batterie« nannte sich diese närrische Frauengruppe, die an Fasnacht durch die Straßen zog und die »fünfte Jahreszeit« zu einer wirklichen Straßenfasnacht machte. Eine Quetschkommode, eine Trommel und mehrere Flöten führen sie mit, um Musik, aber auch gehörig Lärm zu machen. Else Häusle (verh. Weiss, 1911-?), in der Mitte, spielt die Quetschkommode. Die Mitglieder der »schweren Batterie« waren bis ins hohe Alter miteinander befreundet.

Stehend, v.l.n.r.: ???, ???, ???, ???, ???, Maria Straub (verh. Willmann, 1911-2001), ???

Wo aber wurde dieses Gruppenfoto aufgenommen? Die Schuhe im Schaufenster und das Emailleschild mit Reklame für die Schuhcreme »Gestraba« am Holztor verraten es: Die Närrinnen stehen vor einer Schuhhandlung. Es handelt sich um den Laden des Kaufmanns Karl Hasenfratz II in der Demetriusstraße.

Standort des Fotografen: 47.884153, 8.344064

6 Gedanken zu „Narrengruppe »Schwere Batterie« in der Demetriusstraße, Fasnacht ca. 1930

  1. In der Mitte mit Quetschkommode Else Häusle (verheiratet Weiss) Die“schwere
    Batterie“ war bis ins hohe Alter miteinander befreundet

  2. Für 17jährige sehen sie mir zu alt aus. Ich schätze, die Damen sind Anfangs 20, das ist dann 1932. Da gab es kein Fasnet-Motto und jeder war nach eigenem Geschmack lustig.

    1. Die 2. Person von rechts ist eigentlich mit großer Sicherheit Maria Straub verh. Willmann. Mal schauen, was die anderen meinen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert