Festjungfrauen mit Fahnenträger des Arbeiterfortbildungsvereins, ca. 1908

Sammlung Familie Waßmer

»Gewidmet vom Arbeiter-Fortbildungs-Verein Singen a/H. 18.6.1908« steht auf einer Schleife, die an der Vereinsfahne angebracht ist. Fünf Festjungfrauen in weißen Kleidern lassen sich mit drei Männern im Anzug für dieses Gruppenfoto aufnehmen. Die Männer gehören vermutlich dem 1868 gegründeten Arbeiterfortbildungsverein Löffingen an.

Der Löffinger Verein feiert sein 40-jähriges Jubiläum und hat vermutlich befreundete Vereine eingeladen. Der Singener Verein widmet offenbar eine Schleife.

1.Reihe, v.l.n.r.: ? Geisinger, ? Geisinger, ???, Frida Klotz (verh. Egle, 1887-1951), Anna Faller (verh. Heizmann, 1884-?)
2.Reihe, v.l.n.r.:

Standort des Fotografen: ???

10 Gedanken zu „Festjungfrauen mit Fahnenträger des Arbeiterfortbildungsvereins, ca. 1908

  1. Wenn ich das richtig lese, steht auf der Schleife “gewidmet dem Arbeiterfortbildungsverein”
    Dann was unleserliches. 18.?.1908.
    Das würde bedeuten, dass das Foto anlässlich des 40jährigen Jubiläums auf genommen wurde. Und dann machen auch die Festjungfrauen Sinn.

  2. Vordere Reihe von links: eine Geisinger (Schwester von Leopold Geisinger, siehe Bild ID 17746 vorne links und Bild ID 18174, das Mädchen)

  3. Ein Anfang; die Frauen von links:
    ? Geisinger (Tochter von Karl und Antonia Geisinger); ???; ???; Frida Klotz (verh. Egle, 1887-1951); Anna Faller ((verh. Heizmann) Mutter von Karl Heizmann (1911-1947, Festhallenstr))

    Die anderen beiden werden irgendwann auch noch identifiziert.
    Mein Sprichwort: “Kommt Zeit, kommt Bild, kommt Name”

  4. Jetzt hab ich’s. Es heißt Singen a/H.
    Und es ist bestimmt 1908. Der Löffinger Verein feiert sein 40-jähriges Jubiläum und hat befreundete Vereine eingeladen. Der Singener Verein widmet dem Löffinger Verein zur Erinnerung diese Schleife. So muss es gewesen sein.

  5. Die 2. v.l. ist ebenfalls eine Geisinger und sitzt auf dem Beerdigungsbild 1938 (ID17746) rechts von der Witwe. Dass ich das nicht gleich gesehen habe?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert