Häuser Hasenfratz und Maier in der Bittengasse, ca. 1990

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Außerhalb des mittelalterlichen Stadtrings wird dieses Foto von der Bittengasse aus aufgenommen. Dokumentiert werden zwei Häuser, die wenige Jahre später aus dem Stadtbild verschwinden, da beide abgerissen werden. Da ist zum einen links das Haus Hasenfratz (Bittengasse 8), dessen holzverschindelter Seitengiebel in das Bild ragt. Das Haus wurde erst 1909 außerhalb des Stadtrings erbaut und steht somit keine 100 Jahre.

Altehrwürdig ist hingegen das Haus von Landwirt und Ratsdiener Karl Maier (Kirchstr. 7), dessen Rückseite hier zu sehen ist. Es kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn es gehörte ursprünglich zum Nachbargebäude, dem Mayerhof des Klosters St. Blasien. 1811 wurde dieser Teil des Hofes mit Stall und Scheune abgetrennt und verkauft.

Standort des Fotografen: 47.883641, 8.345866

4 Gedanken zu „Häuser Hasenfratz und Maier in der Bittengasse, ca. 1990

  1. Das Haus Hasenfratz hat die Stadt Löffingen Mitte der 80-er Jahre erworben. Hier waren die ersten Asylbewerber , die nach Löffingen kamen, eine libanesische Familie , untergebracht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals städtische Mitarbeiter u.a. auch ich, das Haus herrichteten. Nach deren Wegzug wurde das Haus dann abgerissen.

    1. Danke für die Ergänzung!
      Gibt es eigentlich Kinder oder Enkelkinder vom “Kuli-Maier”, die man wegen Fotos kontaktieren könnte?

  2. Eine Enkelin von Kuli Maier ist Felicitas Zepf, die im Rathaus arbeitet. Ihre Mutter, Luise Zepf, geb. Maier, ist eine Tochter. In dem Haus hat auch lange die Familie von Lothar Baader (ebenfalls Rathaus) gewohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert