Kinder vor dem Haus Werne in der Demetriusstraße, 1946

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Erika Fritsche zur Verfügung.

Vier Kinder sitzen auf der Treppe vor dem Haus Werne (Demetriusstr. 11), in dem sich die Metzgerei von Wilhelm Werne befindet. Wenn nicht gerade Kinder auf der Treppe sitzen und den Weg versperren, gehen hier Kund*innen hoch, um Fleisch und Wurst zu kaufen.

Wer erkennt die Kinder?
1.Reihe, v.l.n.r.: ???, Johann Fritsche (geb. 1938)
2.Reihe, v.l.n.r.: ???, Ernst Fritsche (1937-2005)

Standort des Fotografen: 47.884012, 8.343906

6 Gedanken zu „Kinder vor dem Haus Werne in der Demetriusstraße, 1946

  1. Ich habe das Bild heute mit Bernhard Adrion angeschaut. Er meint, der Junge hinten rechts mit Mütze sei Werner Mayer, sein Schulkamerad. Da dieser jedoch Jahrgang 1951 ist, müßte das Bild später ( vielleicht ab 1959) aufgenommen worde sein. Die anderen Kinder kennt er auch nicht.

    1. Danke!
      Kann denn auch jemand bestätigen, dass das Friseurgeschäft Studer zeitweilig in diesem Haus neben dem Mailänder Tor war? Laut Adressbuch von 1952 befand es sich hier, aber war es (zumindest später) nicht im “Stadtbau”?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert