Narrengruppe vor dem Gasthaus »Linde« in der Oberen Hauptstraße, Fasnacht 1927

Verlag A. Rebholz
Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Emma Binder, Dorothea und Michael Kasprowicz sowie Alexandra Scholl zur Verfügung.

Eine Gruppe kostümierter Narren stellt sich zu einem Erinnerungsfoto auf. Eine zeitgenössische Beschriftung lautet: »Festausschuss mit Narrenvater«.

V.l.n.r.: »Linden«-Wirt Ernst Meßmer (1869-1943), Emil Zahn, Dr. Richard Straub, Narrenvater Joseph Benitz (1897-1981), Hauptlehrer Alfred Zwingert, Konrad Bader (1868-1958), Ratschreiber Wilhelm Krauß, Schneidermeister Hermann Ganter (1895-1957)

Im Hintergrund hängt an einem Scheunentor ein Plakat. Darauf ist zu lesen: »Am Sonntag, den 20. Febr. veranst[altet] der Turnerb[und] Löffingen im Saal Gebert einen Bunten Abend.« Weiter ist der Eintrittspreis genannt (»50 Pfennig«) und es wird bekannt gegeben, dass es anschließend Tanz gibt.  

Das Foto wird 1927 aufgenommen, da der 20. Februar in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt. In diesem Jahr lautet das Fasnachts-Motto: »Das altdeutsche Lied in Wort, Bild und Sang«. Zumindest einer der Narren hat auf einem Kostüm einen Violinschlüssel aufgenäht sowie Notenlinien mit den Noten »f«, »c« und »e«. Das Scheunentor gehört zum Gasthaus »Linde« in der Oberen Hauptstraße. 

Standort des Fotografen: 47.884398, 8.346370

6 Gedanken zu „Narrengruppe vor dem Gasthaus »Linde« in der Oberen Hauptstraße, Fasnacht 1927

  1. Exakt! Die Gruppe passt zum Fasnacht-Motto “Das altdeutsche Lied in Wort, Bild und Sang”. Man beachte die aufgenähten Violinschlüssel und Noten “f”, “c” und “e” auf Zwingerts Rock! Die anderen sechs sind ja eher in einer neutralen Universal Kostümierung
    Außerdem: Der Bunte Abend des TBL findet auch immer am Wochenende vor der Fasnacht statt; Rosenmontag war am 28.02.1927

  2. Plakat bunter Abend: Außerdem gibt’s für die Kinder schon eine Aufführung um 1/2 3 Uhr (nachmittags).

    Könnte es sein, dass der rechts halb Abgeschnittene Hermann Ganter ist? Er hat doch auf vielen Bildern so eine Pfeife in der Hand.

    1. Ja, Hermann Ganter passt sehr gut! Wir haben – glaube ich – noch ein anderes Foto von ihm mit demselben Kostüm. Evtl. ist es noch nicht online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert