Rohbau der Volksbank am Rathausplatz, 1974

Dieses Foto stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung.

»Hier erstellt die Volksbank Löffingen ein Bankgebäude mit Arztpraxis und 7 Wohnungen« steht auf dem Bauschild, das auf dem oberen Rathausplatz steht. Dahinter ragt der Rohbau der neuen Volksbank (Rathausplatz 9-10) empor, die bisher im Erdgeschoss des Rathauses Räumlichkeiten beansprucht. Nichts erinnert mehr an das traditonsreiche Gasthaus »Sonne«, das hier Jahrhunderte lang gestanden hatte, bis es Anfang 1973 abgerissen wurde. Im November 1973 konnte bereits Richtfest auf dem Bau gefeiert werden.

Das Gebäude wird nach Plänen der Architektengruppe 4 aus Freiburg erbaut. Sie versuchte, den Stil des Neubaus der Altstadt anzupassen. Bauausführender Architekt ist der Freiburger Architekt Arno Rudel. Das Gebäude wird eine Nutzfläche von rund 1.100 m² haben. Rund 6.000 m³ Raum werden insgesamt umbaut. Bauherren sind zum einen die Volksbank, zum anderen Monika Wehrle (1910-?), die ihren bisherigen Obst- und Gemüsemarkt fortführen möchte.

Standort des Fotografen: 47.883854, 8.344896

2 Gedanken zu „Rohbau der Volksbank am Rathausplatz, 1974

  1. Sehr interessant, mit diesen kleinen Steinchen…
    Und dass dort ein Gasthaus Sonne stand.
    Gibst doch noch bei der Kirche vorne noch heute… Gab es dann früher zwei Gasthäuser “Sonne” in Löffingen?

    1. Es gab nie zwei Gasthäuser “Sonne” gleichzeitig. Das heutige Gasthaus “Sonne”, an dem auch das schmiedeiserne Wirtshausschild hängt, hieß früher Gasthaus “Lamm”. Nachdem die “alte Sonne” am Rathausplatz schon vor 1920 den Betrieb als Gaststätte eingestellt hatte, änderte das “Lamm” seinen Namen in “Sonne” und übernahm das Wirtshausschild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert