Vier Frauen in Tracht vor dem Haus Beha in der Vorstadtstraße, ca. 1930

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Petra Nobs zur Verfügung.

Vor dem Haus Beha (Vorstadtstr. 5) stehen vier Frauen, die in Tracht gekleidet sind. Sie gehören verschiedenen Generationen an. Drei der Frauen sind Schwestern: Agathe Hepting geb. Bader (1865-1939), Josefa Fürst geb. Bader (1867-1952) und Luise Beha geb. Bader (1874-1958).

Die drei Frauen sind die Töchter des Landwirts Anton Bader (1832-1906) und dessen Ehefrau Maria Anna geb. Benz (1835-1900). Agathe Hepting ist die Witwe des 1932 verstorbenen Drechslers Rupert Hepting und wohnt in der Dittishauser Straße; Josefa Fürst ist mit dem Schmiedemeister Viktor Fürst (1862-1934) verheiratet und wohnt in der Demetriusstraße; Luise Beha mit dem Postschaffner Karl Beha und wohnt in dem Haus, vor dem sie steht.

V.l.n.r.: Josefa Fürst geb. Bader, Maria Maier geb. Beha, Agathe Hepting geb. Bader, Luise Beha geb. Bader

Im ersten Stock schaut Agathe Geisinger geb. Beha zum Fenster raus.

Links ist ein Spalierbaum zu erkennen, der seinen Schatten auf die Hausfassade wirft. Rechts ist ein großer Holzhaufen zu erkennen. Offenbar rückt die kalte Jahreszeit näher. Außerdem wird für den Herd in der Küche ohnehin das ganze Jahr über Brennholz benötigt.

Standort des Fotografen: 47.884725, 8.345793

13 Gedanken zu „Vier Frauen in Tracht vor dem Haus Beha in der Vorstadtstraße, ca. 1930

  1. Leider weiß ich nicht ,wer die beiden Frauen sind. Aber oben schaut meine Großmutter Agathe Geisinger geb.Beha,die Tochter von Luise Beha zum Fenster raus.

  2. Josefa Fürst kann allenfalls mit Viktor Fürst (1862-1934) verheiratet gewesen sein. Otto Fürst war deren Sohn.
    Josefa steht ganz links, Luise ist die dritte von links.

    Mal schauen, auf welchen Bildern mir die anderen Beiden noch begegnen.

      1. Jetzt muss die Datierung noch geändert werden auf Ende 20er/Anfang der 30er Jahre. Agathe Hepting dünkt mich hier doch jünger als auf Else Ganters Kommunionbildern; 1939 ist sie schon gestorben.

      2. Vielen Dank für die Korrektur! Die Datierung stammt noch aus der Zeit als wir nicht wussten, wer auf dem Foto zu sehen ist!

  3. In den Hepting Unterlagen sind 3 der Damen Schwestern (Bildunterschrift : Agathe mit ihren Schwestern) v. l. n. rechts :
    Josefa Fürst geb. Bader ; Maria Maier geb. Beha; Agathe Hepting, geb. Bader; Luise Beha, geb. Bader.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert