2 Fotos: Else Egle mit Mädchen auf dem unteren Rathausplatz, ca. 1955

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Hermann Egle zur Verfügung.

Dem Fotografen geht es nicht um den unteren Rathausplatz, als er mit seiner Kamera fotografiert. Stattdessen liegt sein Fokus auf der Frau und dem Mädchen: Else Egle geb. Ganter (1923-2011), die im Maienland wohnt, ist im Städtchen unterwegs. An sie gelehnt steht Rosemarie Hauser (geb. 1949), die Tochter ihrer ehemaligen Schulfreundin Rosa Hauser geb. Rebholz.

Am rechten Bildrand ist ein VW Käfer zu sehen, der vor dem Kriegerdenkmal geparkt ist. Das Denkmal selbst ist auf den Fotos nicht zu sehen, nur der Maschendrahtzaun, mit dem es eingerahmt ist. Im Hintergrund ist das Mailänder Tor und das Haus Müller (Demetriusstr. 13) zu erkennen, vor dem Fahrräder und Mopeds zum Verkauf angeboten werden.

Standort des Fotografen: 47.883746, 8.344065

2 Gedanken zu „2 Fotos: Else Egle mit Mädchen auf dem unteren Rathausplatz, ca. 1955

  1. Das Mädchen ist Rosemarie Hauser ( geb. 1949). Sie ist meine Schulkameradin. Das Bild müßte dann ca. 1955 aufenommen worden sein. Ihre Mutter, Rosa Hauser geb. Rebholz und Else waren Schulkameradinnen. Vielleicht stammt das Bild von ihr, sie hat ja unzählige Fotos gemacht, die sie im Geschäft Schreibwaren Rebholz auch verkauft hat.
    Im jetzigen Haus Spiegel ist zur damaligen Zeit der Verkehrsverein untergebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert