2 Fotos: Kanone auf der Fasnachtsbühne, Fasnacht 1957

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Vor dem Haus Koch (Kirchstr. 21) ist die Fasnachtsbühne aufgebaut. Eine große Menschenmenge hat sich darum versammelt, um sich das bunte Programm anzuschauen. Das Motto der diesjährigen Fasnacht ist der »Wiener Kongress«. Die Bühne ist mit einem Reichsbanner des Heiligen Römischen Reiches dekoriert, der einen schwarzen Adler auf goldenem Grund zeigt. Eine riesige Kanone wird auf die Bühne geschoben und dann mit einem lauten Knall abgefeuert.

Der Kanonier auf dem oberen Bild ganz links ist Hans Hasenfratz. Ganz rechts an der Treppe steht Familie Steiger aus Dittishausen: der Dachdecker Alfons Steiger mit seinen Söhnen Wolfgang und Helmut. Mitten in der Menge ragt Gemeindediener Karl Meier heraus, der eine weiße Zipfelmütze trägt. Zur weiblichen Narrenpolizei auf dem unteren Bild gehören u.a. Maria Frey (verh. Baumann) und Heidi Allinger.

Standort des Fotografen: 47.883027, 8.344309

2 Gedanken zu „2 Fotos: Kanone auf der Fasnachtsbühne, Fasnacht 1957

  1. Der Kanonier auf dem oberen Bild ganz links ist Hans Hasenfratz. Ob das wohl der TB Löffingen ist? Auf dem unteren Bild ganz rechts könnte August Fehrenbach sein. Ganz rechts an der Treppe steht die Familie Alfons Steiger ( Dachdecker aus Dittishausen ) mit den Söhnen Wolfgang ( mit ihm ging ich in die 1. und 2. Klasse ) und Helmut. Mitten in der Menge erkenne ich den Ortsdiener Karl Meier ( mit weißer Zipflemütze).
    Bei der weiblichen Narrenpolizei auf dem unteren Bild erkenne ich links ( weiße Uniform ) Maria Frey verh. Baumann und rechts Heidi Allinger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert