2 Fotos: Mädchen vor einer Haustür in der Maienlandstraße, ca. 1936

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Paula Veith zur Verfügung.

Ein kleines Mädchen im weißen Kleidchen und mit Schleife im Haar sitzt vor einer Haustür in der Sonne. Die Kleine hält ein Täschchen in den Händen. Hinter ihr liegt ein Teddybär, den sie mit sich herumträgt. Die beiden scheinen unzertrennlich zu sein. Paula Schweizer (verh. Veith, 1934-2020) blickt direkt in die Kamera des Fotografen. Für ein zweites Foto gesellen sich ihre Patentante Josefine Schweizer (verh. Kühn, 1913-1991) und deren Pflegesohn Florian Wendelgaß (1929-1996) mit auf das Bild. Der Junge ist kostümiert. Offenbar ist gerade Fasnacht.

Das kleine Mädchen ist die Tochter von Gipsermeister Franz Schweizer (1899-1971) und dessen Ehefrau Paula geb. Jordan (1904-1980). Geboren am 5. November 1934, wächst sie in ihrem Elternhaus (Maienlandstr. 9) auf. Auf dem Foto sitzt sie aber nicht vor dessen Haustür, sondern vis-à-vis auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Paula Schweizer hat es sich auf der Sandsteintreppe vor dem Haus des Sattlers Viktor Geisinger (1872-1941) bequem gemacht. Die linke Tür führt in den Stall, die rechte Tür, vor der sie sitzt, in den Wohnbereich. Geschnitzte Holzelemente im Jugendstil rahmen die Haustür ein. Das Haus wird nach Geisingers Tod 1941 an den Küfermeister Hermann Diesberger und dessen Ehefrau Mathilde geb. Vogt verkauft.

Standort des Fotografen: 47.885469, 8.342497

15 Gedanken zu „2 Fotos: Mädchen vor einer Haustür in der Maienlandstraße, ca. 1936

  1. Ich glaube nicht, dass es die Mutter von Paula Schweizer ist ( sie hieß auch Paula und sah anders aus). Der junge kann auch nicht der Bruder sein. Paula war das älteste der 3 Schweizer Kinder. Kann es vielleicht ein Fasnetbild sein? Die Kleidung des Jungen deutet darauf hin (Clown oder so was ähnliches ). Das Haus gehört heute der Familie Waßmer ( aber das weißt Du sicherlich, nicht wahr ?).

    1. Stimmt, es ist nicht die Mutter, sondern die Patentante! Wir haben es korrigiert!
      Und: Die Haustür kam mir gleich so bekannt vor 🙂

  2. Das Mädchen Paula Schweizer sitzt auf dem Schoß
    ihrer Gotte Josefine Schweizer (1913 – 1991)
    Den Jungen kenne ich nicht.
    Das Bild könnte an Fasnacht aufgenommen sein.
    Der Junge trägt ein Fasnethäs…..

      1. Möchte noch etwas ergänzen…..
        Josefine Schweizer verheiratete
        Kühn.

  3. Lieber Jörg
    das Rätsel um den Jungen auf der Treppe ist gelöst. Sein Name ist Florian Wendelgaß.
    (geb .1929 gest. 1996) Er war das Pflegekind von Josefine schweizer verh. Kühn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert