3 Fotos: Althexen beim Narrenumzug, Fasnacht 1989

Diese Fotos stellte dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Die »Laternenbrüder« feiern 1989 ihr 100. Gründungsjubiläum! Ganz so alt ist die Hexengruppe noch nicht, aber auf 55 Jahre bringt auch sie es! Gefeiert wird das runde Jubiläum mit einem schier endlosen Narrenumzug, an dem sich rund 3.000 Hästräger beteiligen. Über 10.000 Zuschauer*innen verfolgen am Straßenrand den Umzug, wie hier vor dem Mailänder Tor.

Begeisterung erntet der Auftritt der Althexen. Sie haben sich so kostümiert, wie die Urhexen 1934 in etwa aussahen – als es noch kein einheitliches »Häs« gab. Bei dem Auftritt darf natürlich auch nicht die Hexenpyramide fehlen, wie sie Jahr für Jahr bei der Walpurgisnacht gebildet wird. Da Althexen aber nicht mehr so jung und frisch sind, fällt die Pyramide nicht ganz so spektakulär aus…

Zu sehen sind:
1.Reihe: Fritz Egle (1929-2017), Hermann Geisinger (1926-1989), Oskar Baader, Egon Bader (1933-1999)
2.Reihe: ???, Gottfried Vogelbacher (1933-2008)
3.Reihe: Hans Kaufmann (1930-2003), Karl Koch, Eugen Fehrenbach
4.Reihe: Johann Glunk, Walter Müller (1923-2009)
Otto Schwanz (1932-2008) als Teufel steht ganz oben an seiner angestammten Position. Die kleine Hexe, die im Vordergrund steht, ist vermutlich Benjamin Hofmeier.

Standort des Fotografen: 47.883903, 8.343823

7 Gedanken zu „3 Fotos: Althexen beim Narrenumzug, Fasnacht 1989

  1. Die Bilder sind mir ganz neu, aber köstlich!

    Die Althexen hatten damals schon einige Jahre auf dem Buckel, waren so knapp unter – , einige aber auch schon ziemlich über 60 Jahre alt.

  2. mittleres Bild: vorne Fritz Egle, Hermann Geisinger, Oskar Baader, ???,
    R2: ???, Gottfried Vogelbacher
    R3: Karl Koch,
    R4: Johann Glunk, Walter Müller, … (da wird es zu unscharf)
    oben drauf Otto Schwanz in rot an seiner angestammten Position

  3. In der 1. Reihe (1. Bild) sind Hermann Geisinger (1926-1989) und Oskar Baader. Die kleine Hexe ist ein Enkel von Geisinger
    2. Reihe: Fritz Egle , Gottfried Vogelbacher (1933-2008)
    3. Reihe v.l.: Karl Koch und Walter Müller. Der Teufel ist Otto Schwanz.
    Die Bilder sind verschwommen, daher sind die übrigen Hexen nicht zu erkennen.

  4. Althexen 1. Reihe v. l.n.r: Hermann Geisinger, Oskar Baader, Egon Bader
    das kleine Hexenkind vor Hermann Geisinger müsste sein Enkelkind Benjamin Hofmeier sein.
    2. Reihe: ???, Gottfried Vogelbacher
    3. Bild 3. Reihe: Hans Kaufmann, Karl Koch, Eugen Fehrenbach,
    4. Reihe hinter Karl Koch steht Walter Müller
    Teufel: Otto Schwanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert