5 Fotos: Altennachmittag im Gasthaus »Linde«, ca. 1957/58

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Gesellige Stunden verbringen einige betagte Löffinger beim Altennachmittag im Gasthaus »Linde«. Es ist Adventszeit, wie die Tischdekoration mit Tannenreisig und Kerzenschmuck verrät, und da ist es nicht schön, alleine zu Hause zu sein. Die Stadtgemeinde hat zu dem Beisammensein eingeladen und Bürgermeister Paul Benitz gesellt sich als Jüngster in die Runde der Senioren. Helferinnen vom Roten Kreuz sind mit dabei und helfen den betagten Mitbürger*innen. Zu sehen sind u.a. Waltraud Klose und Justina Sauter.

1. Foto
V.l.n.r.: ???, Fritz Adrion, Paulina Geisinger geb. Dutty (1882-1974), Amalie Effinger geb. Guth (1875-1960), Lehrerin Waltraud Klose (stehend), Luise Berger geb. Nülling (1887-1969)

2. Foto
V.l.n.r.: Wagnermeister Andreas Maier (genannt »Wenger«), Schneidermeister Johann Schmitt (1878-1967), Ratschreiber a.D. Wilhelm Krauß (1871-1970), Ernst Saier, ???, Bürgermeister Paul Benitz (1899-1979)

3. Foto
V.l.n.r.: ???, Gertrud Lauble (geb. Wider, 1930-2021), ???, Witwe Emma Willmann (1880-?), ???, Veronika Geisinger (geb. Mauthe, 1878-1958), ???

4. Foto
V.l.n.r.: Rosa Biedermann (geb. Schilling, 1881-1969), ???, ???, ???, Justina Sauter (geb. Brett, 1900-1994)

5. Foto
V.l.n.r.: ???, Friedrich Weickhardt (1881-1968), Kaufmann Wilhelm Vogt (1880-1964), Elisabeth Vogt geb. Martin (1877-1959)

Standort des Fotografen: 47.884269, 8.346541

43 Gedanken zu „5 Fotos: Altennachmittag im Gasthaus »Linde«, ca. 1957/58

  1. 3. Bild. 3. v.l. hinter der Flasche sitzt die Wittwe Emma Willmann (Bahnhofstr; siehe auch Hochzeitsfoto meiner Eltern)

      1. Witwe Emma Willmann (1880-?)
        Die ledige Emma Willmann aus der Vorstadt war Jg. 1883

  2. 1. Foto: links am Fenster Fritz Adrion, damaliger Ratschreiber, der wahrscheinlich für die Stadt Löffingen teilnahm
    3. Foto : links vom Roten Kreuz ist Gertrud Lauble aus Seppenhofen, die erst kürzlich im Alter von 90 Jahren verstarb
    5. Foto: der 2. von links könnte ? Weickhardt sein (Vater des damaligen Stadtpfarrers)

  3. Bild 2, das ist nicht Leo Münzer, da er 1952 verstorben ist, zu Bild 3, 3.v. ls, ist Emma Willmann, Bahnhofstr. 12. MfG. Dietmar Münzer.

    1. Vielen Dank! Ja, das stimmt, Leo Münzer wurde identifiziert als das Foto noch auf “ca. 1950” geschätzt wurde…

    1. 1. Bild. Dank des Porträts ID 38158 bin ich mir jetzt 100prozentig sicher, dass rechts von Frau Klose die Witwe Anna Benitz sitzt.

    1. Das wäre dann unseres Wissens der Landwirt Karl Schlenker (1874-1960). Er konkurriert mit Wagnermeister Andreas Maier (genannt »Wenger«).

      1. Dann lassen wir dem Wenger Maier den Vortritt, wenn Luzia ihn gekannt hat.

  4. Auf dem oberen Bild rechts neben Frau Klose sitzt Frau ? Berger. Sie wohnte in der Stadionstrasse und war die Oma von Hilde Bausch. Sie betrieb einen kleinen Getränkehandel der Lasser Brauerei. Ich holte dort als Kind Bier für meinen Großvater, sie war die Nachbarin von uns.

    1. Das wäre dann vermutlich Luise Berger geb. Nülling (1887-1969), die Witwe von Metzgermeister Ernst Berger?
      Oder kann es sein, dass es Anna Benitz ist?

  5. 1. Bild. Am hinteren Tisch mit weißer Bluse und Rücken zum Fotografen müsste Frau Storz (Ehefrau von Pflästerer Ludwig Storz) sein.

    1. Maria Storz geb. Mauthe, die Ehefrau von Ludger Storz, starb bereits 1949. Und die Ehefrau von Ludwig Storz (Elisabeth) ist zu junge für die Runde.

  6. Habe mal meine Nachbarin Luzia gefragt: 2.Foto 1. von links ist der Opa von Herrn Geschwil genannt „Wenger“ der richtige Name fiel ihr gerade nicht ein und der 2. von links ist der Schneidermeister Schmitt, Vater von Schneider Wolfgang Schmitt. Der „Wenger“ und Herr Schmitt waren wohl Nachbarn am Molkeberg
    Vielleicht weiß ja Christa den richtigen Namen vom Wenger

  7. Rechts neben Frau Klose ist nicht Anna Benitz, das ist Frau Luise Berger (Frau Benitz wäre hier fast 90 Jahre, so haben 90-jährige damals nicht ausgesehen). Und links mit weisser Bluse ist auch nicht Frau Storz. Auf dem 2. Bild links von Paul Benitz sitzt Anton Rappenegger (Talstrasse).

    1. Dann einigen wir uns auf Frau Berger! 🙂 Aber bei Anton Rappenegger haben wir wiederum Zweifel, weil er unseren Quellen nach 1905 geboren sein soll. Es gibt aber noch ein paar mehr Fotos von dem Altennachmittag, die wir bald hochladen. Vielleicht erkennt man ihn da besser.

  8. Auf dem 4. Bild ganz links ist Frau Biedermann, die Oma von Edeltraud Streit , zu sehen. Sie wohnte in der Kirchstrasse in “Soapfesieders ” Haus, wie es damals genannt wurde.
    Bei Anton Rappenegger habe ich mich wohl geirrt, hat aber unheimlich Ähnlichkeit. Ich habe dort immer Milch geholt.

  9. Hallo Herr Waßmer,

    1.Foto, 2.v.l. (mit Brille) meine Oma Amalie Effinger (geb.Guth) 1875-1960.
    Ihr Elternhaus war das ehemalige Gasthaus Engel beim Witterschneekreuz.

    Der Mann am Nebentisch ist meines erachtens nicht Fritz Adrion,sondern Josef Heiler
    Landwirt vom Stettholz,zudem Leiter (Tambourmajor) des Spielmannzugs. ( ID:5330 )

    M.f.G. Ernst Effinger

    1. Danke für die Ergänzung! Ob es Fritz Adrion oder Josef Heiler ist, können wir nicht entscheiden, wir haben deshalb beide Namen notiert.

  10. Fritz Adrion (1920-2004) wäre hier 38 Jahre alt. Josef Heiler (1908-1974) wäre hier 50 Jahre alt. Bei letzterem würde ich die Frage stellen, warum er zum Altennachmittag eingeladen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert