Haus Münzer mit Möbelgeschäft in der Bahnhofstraße, ca. 1955

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Gerald Münzer zur Verfügung.

Ende der 1940er Jahre erbauten der Schreinermeister Eugen Münzer (1911-1957) und seine Ehefrau Maria geb. Ernst (geb. 1921) in der Bahnhofstraße ein zweistöckiges Haus. Als ihr viertes Kind geboren wurde und sie auch für ihr Möbelgeschäft mehr Platz benötigten, stockten sie das Gebäude Mitte der 1950er Jahre um eine Etage auf.

Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss befinden sich Maschinenräume und Werkbänke der Schreinerwerkstatt. Im 2. Obergeschoss ist die Wohnung von Familie Münzer untergebracht, während das Dachgeschoss vermietet ist. Vor dem Haus steht ein Pavillon, der als Möbel-Ausstellungsgebäude dient. Ein Auto hat davor geparkt.

Eugen Münzer stirbt 1957 im Alter von nur 46 Jahren. Danach wird das Gebäude an die Firma Prause verkauft.  

Standort des Fotografen: 47.885750, 8.340630

2 Gedanken zu „Haus Münzer mit Möbelgeschäft in der Bahnhofstraße, ca. 1955

  1. Kleine Berichtigung: Das Bild entstand 1962, wie man sieht im Winter, das Auto war mein erstes,
    ein Opel Olympia, er starb kurze Zeit später, morgens um 5 Uhr im Hüfinger Wald ! Freundl. Gruß, Dietmar Münzer.

  2. Wie man sieht, gab es 1962 noch keine Wäschetrockner; eine lange voll behangene Wäscheleine ist zu sehen, wenn man zum “Pilgerhof” rüberschaut in die Maienlandstraße. Und dahinter sieht man Häuser der Alenbergstraße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert