Lehrerkollegium der Realschule im Lehrerzimmer, 1979

Archiv der Realschule

Vormittags kurz nach 10 Uhr, große Pause: Im Lehrerzimmer der Realschule herrscht reger Betrieb. Rund um den runden Tisch drängen sich Lehrerinnen und Lehrer, eine Tasse Kaffee in der Hand, vertieft in Gespräche oder herzhaft lachend. Die Szene wirkt fast wie ein Gruppenfoto, doch es ist ein spontaner Schnappschuss aus dem Pausenalltag. Noch darf hier geraucht werden – Rektor Günter Leber (1937-2025) genießt seine Pfeife sichtlich.

Im Hintergrund hängen der Stundenplan und Raumplan sowie das Schwarze Brett, an dem wichtige Mitteilungen, Aushänge und Zettel befestigt sind. Die gemütliche Runde zeigt ein Kollegium, das sich eine kurze Verschnaufpause zwischen den Unterrichtsstunden gönnt.

Sitzend, v.l.n.r.: 1 Gundula Hoede, 2 Helmut Büchele, Wolfgang Jarvers, Hannelore Gobil-Cremer, Hans Grünsteidl, Erika Bofinger, Werner Waßmer, Arno Gärtner, Petra Nortmeyer-Lamy, ???, Peter Gutmann, Karin Löhr, Helga von Holdt, ???
Stehend, v.l.n.r.: 1 Maria Büchele, 2 ??? Deutschmann, 3 Ulrich Reichenbach, 4 Rektor Günter Leber (1937-2025), 5 Peter Stehle

Standort des Fotografen: 47.883782, 8.347843

4 Gedanken zu „Lehrerkollegium der Realschule im Lehrerzimmer, 1979

  1. habt Ihr euch mal das gelbe Plakat an der Wand angeschaut? Das Logo am Anfang kann ich nicht erkennen/deuten, aber ichh kann zumindest das Fettgedruckte lesen: „Arbeitszeitverkürzung auch für Lehrer“ „Wir verlangen Gleichbehandlung“ „Arbeitszeitverkürzung schafft Arbeitsplätze“

    1. Nein, das war uns nicht aufgefallen! Das könnte das alte Logo der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sein!

  2. Der Herr im grauen Pullover stehend neben Maria Büchele war Herr Deutschmann (den Vornamen kenne ich leider nicht), den hatten wir ca. 4 Wochen in englisch und dann war er auch schon wieder weg, der hat damals mein Album mitgenommen, was ich nie wieder zurück bekommen habe, so einer bleibt in Erinnerung;)). Die blonde Dame neben Arno Gärtner war Petra Lamy, die hatten wir in deutsch.

    1. Herzlichen Dank! In der Festschrift „25 Jahre Realschule“, in der die Lehrer*innen verzeichnet sind, taucht Herr Deutschmann gar nicht auf. Deswegen können wir auch nicht den Vornamen ergänzen. Sonst hätte vielleicht die Chance bestanden, ihn zu kontaktieren und das Poesiealbum zurück zu verlangen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert