Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins in der Schule, 1967

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Manfred Lauble (DRK-Ortsverein Löffingen), zur Verfügung.

Es ist der 8. Mai 1967. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte veranstaltet die DRK-Ortsgruppe einen Blutspendetermin. Dass die Blutentnahme in einem der Klassenzimmer der Grundschule erfolgt, ist unschwer am Hintergrund zu erkennen, sieht man doch die Tafel und eine aufgehängte Wandkarte.

Die Blutspende erweist sich als voller Erfolg und wird seitdem zunächst einmal jährlich, später zweimal pro Jahr veranstaltet.

Wer erkennt die Personen auf dem Foto?

Der Blutspender ist vermutlich Julius Körner (aus Göschweiler). Rechts ist Wolfgang Walz (1935-2005) vom DRK zu sehen.

Standort des Fotografen: 47.882431, 8.347809

8 Gedanken zu „Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins in der Schule, 1967

  1. Lange Zeit fanden die Blutspende-Termine im 1. OG in den Klassenzimmern statt. Man ging von Zimmer zu Zimmer. Zuerst Fragebogen ausfüllen, dann ärztliche Untersuchung, dann “Finger pieksen”, danach Blutspende, dann Ruheraum und anschließend runter in den Esssaal der Schulküche zum sich Stärken bei einem Vesper. Das fand ich in Löffingen mit Abstand immer am Besten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert