Personengruppe mit Jesus-Statue, ca. 1910

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Christa Egle und Hans-Peter Hepting zur Verfügung.

Das Foto wirft Fragen auf und vieles ist (noch) unklar.

Zu sehen ist eine Personengruppe: Junge Männer in Anzügen und mit Hüten, dahinter (eher versteckt) Frauen in Tracht, ein kleines Mädchen im weißen Sommerkleid und Schleifen im Haar. Im Mittelpunkt des Bildes ragt ein kunstvoll aufgeschichteter Steinhaufen auf, der teils mit Bodendeckern bewachsen und mit Miniaturhäusern verziert ist. Auf der Spitze der urwüchsigen Landschaft thront ein kleiner Schrein mit einer Jesus-Statue und einem Kreuz. Es scheint das Werk der jungen Männer zu sein, die sich um den Steinhaufen scharen und ihn und sich stolz präsentieren.

Aufgrund der Kleidung ist zu vermuten, dass das Foto um die Jahrhundertwende entstanden ist. Der junge Mann, der sich auf eine Krücke stützt, ist vermutlich Leo Ratzer (1881-1948, 2.v.l.), der als 16-Jähriger an einer Knochenhautentzündung im linken Fuß erkrankte. Ganz links neben ihm steht Karl Hepting (1893-?).

Ungewiss ist der Anlass, zu dem das Foto aufgenommen wird. Ist vielleicht Fronleichnam und handelt es sich um einen Stationenaltar der besonderen Art? Findet eine Flurprozession oder ein Fest (z. B. das Herz-Jesu-Fest) statt.

Standort des Fotografen: ???

8 Gedanken zu „Personengruppe mit Jesus-Statue, ca. 1910

  1. Ich denke, es ist nicht Leo Ratzer, denn die Person hat nur einen Fuß, der linke fehlt.
    Die Person links ist Karl Hepting (1893-?)

    Die Statue ist, soweit ich das erkennen kann, eine Herz-Jesu-Statue. Das Herz-Jesu-Fest ist am 3. Freitag nach Pfingsten.

    1. Vielen Dank für die Hinweise, die wir gerne übernehmen! Aber der linke Fuss, der ist schon vorhanden – zumindest der passende Schuh dazu!

      1. Jetzt, wo du es sagst, sehr ich’s auch. Der ist so vor dem anderen, dass ich den glatt übersehen habe. Dann bin ich ganz bei dir mit Leo Ratzer.

  2. Ich glaube, auch hier wurde ein Brunnen überbaut, denn auch hier wird das Wasserrad von fließendem Wasser angetrieben. Dies könnte Vorlage gewesen sein für den überbauten Brunnen beim Haus Selb zum Sängerfest 1927. (Siehe ID 31028)

    1. Es ist uns nur leider kein Standort eines Brunnens bekannt, hinter dem so viele Bäume stehen oder standen… Das wäre dann darauf hindeuten, dass das Foto nicht in Löffingen aufgenommen wurde.

  3. Das Bild muss anfangs der 1910er Jahre aufgenommen sein. 1900 war Hepting erst 7 Jahre alt.

    Der rechts vorne mit dem Schnäuzchen könnte Otto Fürst (1894-?) sein. (siehe Gruppe im Fotoatelier ID 31228)

    1. Danke für den Hinweis. Wir haben es jetzt auf ca. 1910 datiert. Etwa 17 Jahre könnte er alt sein. Sonst ist Leo Ratzer wiederum zu alt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert