Brautpaar Franz Bader und Erna Mutterer, 1933

Fotograf: Eugen Kugler, Beuron-Tuttlingen
Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Elke Moser zur Verfügung.

Der Schotterwerksbesitzer Franz Bader (1901-1986) und Erna Mutterer (1908-1969) geben sich am 9. Februar 1933 das Ja-Wort. Der Bräutigam ist in der Oberen Hauptstraße aufgewachsen, die Braut stammt gebürtig aus Bärental. Geheiratet wird offenbar im Kloster Beuron.

Das frischvermählte Ehepaar wohnt zunächst im »alten Benzbau« (Untere Hauptstr. 9). 1938 kaufen die Baders dann das Haus Talstr. 1 und bauen das landwirtschaftliche Anwesen zu einem Wohnhaus um.

Standort des Fotografen: Beuron oder Tuttlingen

Ein Gedanke zu „Brautpaar Franz Bader und Erna Mutterer, 1933

  1. Ist euch auch schon aufgefallen, dass offensichtlich alle Fotografen beim selben Lehrmeister ihr Handwerk gelernt haben? Egal ob in Beuron oder Neustadt oder Donaueschingen.
    Ich habe gerade das Hochzeitsbild meiner Großeltern angeschaut; exakt das gleiche Bild: am Fußboden ein Fell, Zylinder und Handschuhe in der linken Hand, Füße im rechten Winkel.
    Auch die Floristen allerorten waren nicht sehr einfallsreich: weiße Nelken mit Zierspargel. Und diese Kleidung war in den 30ern gängige Braut-Mode: Schleier mit Wolkensaum, weiße Fliege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert