Ehrungen bei der Feuerwehr, ca. 1972-1978

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Sabine Hornstein zur Verfügung.

Die Freiwillige Feuerwehr ehrt Mitglieder für ihren langjährigen aktiven und pflichttreuen Dienst. Stolz tragen die Männer auf ihrer linken Brustseite das Ehrenzeichen, mit dem sie soeben ausgezeichnet wurden: Das 1956 gestiftete Feuerwehr-Ehrenzeichen. Es hat die Form eines Templerkreuzes und weist je vier Flammen auf den Kreuzbalken auf. In der Mitte des Flammenkreuzes befindet sich das Landeswappen von Baden-Württemberg. Wappen und Kreuz werden eingefasst von einem Ring mit der Umschrift »Für Verdienste im Feuerschutz«.

Kommandant Josef Heiler III, der von 1971 bis 1981 amtiert, zeichnet die Feuerwehrmänner in Gegenwart von Kreisbrandmeister Siegfried Waldvogel aus. Die Ehrung findet im Gasthaus »Linde« statt.

V.l.n.r.: Kreisbrandmeister Siegfried Waldvogel, Walter Selb, Klaus Allinger, Oswald Laufer, Fritz Strobel (1906-1997), Heinrich Kopp (1930-2015), Anton Geisinger (1911-1978), Kommandant Josef Heiler III

Standort des Fotografen: 47.884289, 8.346566

12 Gedanken zu „Ehrungen bei der Feuerwehr, ca. 1972-1978

  1. Die Ehrung findet im Gasthaus Linde statt.
    v.l.. Erwin Benz ( Seppenhofen )?, Walter Selb, Klaus Allinger, Oswald Laufer, Fritz Strobel, Heinrich Kopp, Anton Geisinger, Josef Heiler ( Kommandant?)

  2. Von links nach rechts sehen wir: Franz Happle, Walter Selb, Klaus Allinger,
    Oswald Laufer, Fritz Strobel, Heinrich Kopp, Anton Geisinger und Josef Heiler III.

    1. Vielen Dank! Die Angaben zum 1.v.l. sind noch unterschiedlich. Aber da Erwin Benz mit Fragezeichen war, übernehmen wir Franz Happle.

  3. Es ist nicht Franz Happle sondern Siegfried Waldvogel aus Breitnau, er war zu der Zeit Kreisbrandmeister oder Stellvertreter?.

  4. Danke! Oswald Laufer durfte bei mehrmaligen Urlaub auf dem Stettholz als Nachbar von seinem Bruder Helmut kennenlernen.

  5. Ich habe recherchiert, S. Waldvogel war von 1972 bis 1988 Kreisbrandmeister und von 1974 bis 1986 stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Breisgau-Hochschwarzwald. Das Bild müsste frühestens 1972 aufgenommen worden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert