Entmachtung von Bürgermeister Laufer, Fasnacht 1974

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Dem Bürgermeister Edmund Laufer (1922-1990) sind Handschellen angelegt. Es ist »Schmutziger Dunschdig« und er wurde gerade auf dem Rathaus verhaftet und von der weiblichen Narrenpolizei abgeführt. Jetzt muss er sich auf dem unteren Rathausplatz vor dem Narrenvolk verantworten und sich von den »Laternenbrüdern« die Leviten lesen lassen.

V.l.n.r.: Helga Hensler (verh. Nick, Göschweiler), Jupp Hoitz, Hermann Geisinger, Helmut Pacher, Rolf Meßmer (verdeckt), Edmund Laufer, Peter Kaiser (1941-2018), Ingrid Agostini (verh. Willmann), Marlene Ganter (verh. Vogt, Göschweiler), Karola Körner (verh. Reichenbach), Regina Carpenelli (Göschweiler)

Standort des Fotografen: 47.883934, 8.343861

30 Gedanken zu „Entmachtung von Bürgermeister Laufer, Fasnacht 1974

  1. War Jupp Hoitz 1974 schon Narrenvater?
    ???, Jupp Hoitz, Hermann Geisinger, ???,Rolf Meßmer ( verdeckt), Edmund Laufer,Peter Kaiser, Andrea Oschwald verh. Burger ( Seppenhofen ), Marlene Ganter verh. Vogt ( Göschweiler), ???

    1. Vielen Dank! Wir ergänzen die Namen! Laut Festschrift von 1989 war er seit 1972 Narrenvater, aber dafür steht er hier ziemlich in der zweiten Reihe…

  2. Ich meine 1974 war Hermann Geisinger Narrenvater. Andrea Oschwald kann vom Alter her noch nicht bei der weiblichen Narrenpolizei gewesen sein.

  3. Die weibliche Narrenpolizei setzte nur aus Göschweiler Mädchen zusammen. Die männliche Narrenpolizei waren zum Teil Seppenhofer.

  4. Das Bild koennte 1971 aufgenommen worden sein. Jupp Hoitz wurde erst 1972 Narrenvater. Die männliche Narrenpolizei bestand aus Mitgliedern ders DRK-Ortsvereiney Loeffingen.

    1. Nein, das Foto ist definitiv 1974 aufgenommen. Es befand sich auf dem selben Negativstreifen wie die anderen Fasnachtsfotos von 1974.

      1. Dann gibt es doch keinen Zweifel, wenn die anderen Narrenbaum Bilder auf demselben Negativ sind.

  5. Der Narrenpolizist hinter Hermann Geisinger müsste Alfons Durst sein. Ich kann mich nur nicht erinnern, dass er eine Brille trug; vermutlich ist es nur eine Fasnachtsbrille ohne Glas.

  6. Ich bleibe dabei : Das Bild muss 1971 entstanden sein. Jupp Hoitz wurde 1971 in den Narrenrat aufgenommen, 1972 war er bereits Narrenvater als Nachfolger von Hermann Geisinger.
    Waere das Bild später aufgenommen worden, staende Jupp Hoitz als Narrenvater im Vordergrund neben dem Buergermeister Edmund Laufer.

  7. Von der Fasnacht 1971 gibt es hier einige schwarz-weiß Bilder unter anderem der Fässlewagen mit den Laternenbrüdern, alle mit Bart. Innerhalb drei Tagen wächst kein Vollbart. Ich bin für 1974.
    Außerdem wären 1971 die Mädchen hier erst 13/14 Jahre alt. Mir scheinen sie hier schon etwas älter.

  8. Ich kann wieder ein paar kleine Rätsel lösen. Der Narrenpolizist neben Hermann Geisinger ist nicht “Mobby” sondern Helmut Pacher, der eine Apotheke in der Unteren Hauptstr. betrieb. Die weibliche Narrenpolizistin neben Marlene Ganter ist Karola Körner (verheiratete Reichenbach) die leider ganz früh verstorben ist.

    1. Die Apotheke war eine Drogerie in der unteren Hauptstraße gegenüber der Landwirtschaftsschule ehem. Pfarrhaus.

  9. Der Narrenpolizist ist nicht Alfons Durst und Jutta Bölle ist es meines Erachtens auch nicht. Aber jetzt fällt mir ein, wer die “Anführerin” der weiblichen Narrenpolizei ist: Helga Hensler verh. Nick aus Göschweiler. Sie ist ganz links in der weissen Uniform zu sehen.

  10. Heute rief mich Jutta Bölle, die seit 35 Jahren in Dortmund wohnt, an. Ihr Sohn kam zufällig über Google an das Bild. Sie ist die rechte mit dem abgeschnittenen Gesicht definitv nicht sondern Regina Carpenelli, die in Göschweiler wohnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert