Familie Bader vor Heuwagen, ca. 1940

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Elke Moser zur Verfügung.

Die Heuernte ist in vollem Gange und alle müssen anpacken. Noch herrscht herrliches Sommerwetter, aber am Himmel verdichten sich ein paar dunkle Wolken. Eile tut Not, damit das Heu noch trocken in den Stall eingefahren werden kann. Vor den Heuwagen sind zwei Pferde eingespannt.

Zu sehen sind [Landwirt Konrad Bader (1868-1958)], [Sophie Gremper geb. Bader (1905-1984)], Agnes Bader (verh. Vetter, 1907-1998), Anna Isele geb. Bader (1903-1959) und Elisabeth Obert geb. Bader (1909-1997). Oben auf dem Heuwagen sitzt vermutlich Franz Isele (1930-2021).

Das Foto wird vermutlich während des Zweiten Weltkrieges aufgenommen. Da die Männer im wehrfähigen Alter eingezogen sind, müssen die Frauen die Landwirtschaft allein meistern.

Standort des Fotografen: ???

4 Gedanken zu „Familie Bader vor Heuwagen, ca. 1940

  1. Ich glaube da war das Zettelchen mit der Beschriftung verrutscht.
    Auf dem Bild sind rechts die drei Bader-Schwestern Agnes (verh. Vetter 1907 – 1998), Anna (verh.Isele 1903 – 1959) und Elisabeth (verh. Obert 1909 – 1997) zu sehen.
    Wer links von Agnes steht weiß ich nicht. Der ältere Herr könnte der Vater Konrad (1868-1958) sein. Außerdem vermute ich, dass das Bild während der Kriegsjahre 1939-1945 aufgenommen wurde, da bis auf den älteren Herrn nur Frauen anwesend sind, die Männer waren im Krieg. Der Junge auf dem Heuwagen sieht auch nicht aus wie Elmar, der wäre auch zu klein gewesen. Vielleicht gehört er zu der Frau neben Agnes.

  2. Der Junge auf dem Heuwagen könnte Franz Isele (1930-2021) sein, der Sohn von Anna und wenn es tatsächlich nur Familienmitglieder sind, könnte die unbekannte Frau die vierte Schwester Sophie (verh.Gremper 1905 -1984) sein, da ist leider das Gesicht sehr schwer zu erkennen, sie war allerdings die zierlichste der Schwestern, von dem her könnte sie es schon sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert