Familie Egle bei einer Feier, 21. Mai 1941

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Hans-Martin Konhäuser zur Verfügung.

Familie Egle ist in der Stube versammelt, um ein Familienfoto aufzunehmen. Denn es ist ein besonderer Tag: August Egle feiert seinen 55. Geburtstag. Der Landwirt und Korbmacher wurde am 21. Mai 1886 geboren. Verheiratet ist er mit Klara (geb. Wintermantel, 1889-1964), die aus Hüfingen stammt und Modistin von Beruf ist. Die beiden haben vier Kinder: Rosalie Egle (verh. Konhäuser, 1917-2014), Ferdinand Egle (1919-2010), Hans Egle (1926-1951) und Rudolf Egle (1927-1992). Auf dem Foto sind nur drei der Kinder zu sehen: Ferdinand, der älteste Sohn, ist Soldat im Zweiten Weltkrieg.

Die Egles wohnen in der Demetriusstraße, zwei Häuser neben dem Mailänder Tor. In dem Haus befinden sich auch die Korbmacher-Werkstatt und das kleine Modegeschäft, die die Egles betreiben. August Egle stirbt am 2. April 1946 im Alter von 59 Jahren. Die Witwe Klara Egle folgt ihm 1964.

An den Wänden der Stube hängt ein gerahmtes Gemälde, das Jesus Christus zeigt. In der Zimmerecke hängen zwei ovale Porträts: Das linke zeigt August Egle als jungen Soldaten während des Ersten Weltkrieges. Er kehrte als Kriegsinvalider nach Hause zurück. Das rechte Porträt zeigt einen älteren Mann.

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: 1 August Egle, 2 Klara Egle (geb. Wintermantel)
2.Reihe, stehend, v.l.n.r.: 1 Rosalie Egle (verh. Konhäuser), 2 Hans Egle (1926-1951), 3 [Alma Egle?], 4 Johanna Fürst (geb. Biethinger, 1907-1955), 5 Otto Fürst, 6 Rudolf Egle (1927-1992)

Standort des Fotografen: 47.883847, 8.343569

18 Gedanken zu „Familie Egle bei einer Feier, 21. Mai 1941

  1. Das Bild muss jünger sein; zum 55. Geburtstag von August. Neben Rosalie steht Hans und ganz rechts Rudolf.

  2. 6.) Ferdinand Egle 2.) Rudolf Egle 5.) könnte Otto Fürst sein, dann mit Ehefrau daneben Bernd Nobs anrufen, dass war sein Opa, Otto Fürst

  3. ich meine, hinten 5. v.l. ist Otto Fürst. Ich habe alle vorhandenen Bilder verglichen und bin mir ziemlich sicher.

    Es muss ein späterer Zeitpunkt sein. 1936 war Rudolf 9 Jahre alt; hier ist er auf jeden Fall älter als 9.

    1. Die Angaben, welche der Egle-Brüder auf dem Foto abgebildet sind, variieren leider… Vielleicht ist das Foto vom 55. Geburtstag im Jahr 1941 und Ferdinand Egle bereits Soldat? Dann wären Hans (*1926) und Rudolf (*1927) noch auf dem Foto. Die wären dann ca. 15 und 14 Jahre alt. Das könnte doch passen, oder?

      1. Das war auch mein Gedanke, denn rechts ist Rudolf (vergleiche auch Abschiedsfeier im Gasthaus “Fritsche”). Rudolf war größer als Ferdinand und hier überragt er bereits Otto Fürst.

  4. Auch hier gibt’s zwei Fotografen im Raum; nicht alle Abgelichteten blicken “uns Betrachter” an, sondern nach links, wo auch jemand steht und fotografiert. “Unser Fotograf” ist ein Dilettant und hat die “Füße abgeschnitten” und die Gruppe nicht zentriert ins Bild gebracht. Gibt es eventuell noch ein weiteres Bild?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert