Fronleichnamsaltar vor dem Haus Fehrenbach in der Maienlandstraße, 1958

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

An Fronleichnam ist vor dem Haus Fehrenbach (Maienlandstr. 29) einer der Stationenaltäre aufgebaut. Wenn die Prozession der katholischen Pfarrgemeinde später vorbeikommen und hier anhalten wird, dann wird ein Abschnitt aus dem Evangelium vorgetragen, es werden Fürbitten gesprochen und der sakramentale Segen in alle Himmelsrichtungen, über den Ort und die Flur erteilt. 

Der Stationenaltar selbst steht vor dem Scheunentor und wird von einem Portikus eingerahm, auf dem die Inschrift zu lesen ist: »Gelobt u. angebetet sei Jesus im allerheiligsten Sakrament.« Ein paar Tannen begrünen den Altar zur Rechten und Linken – und verdecken gleichzeitig den Ökonomiebereich dahinter. Ein Blumenteppich führt von der Straße zum Altar. Der Schriftzug »Herr segne uns« ist mit weißen Blütenblättern gelegt. Dahinter ist der heilige Geist als Taube dargestellt.

Standort des Fotografen: 47.886979, 8.341578

4 Gedanken zu „Fronleichnamsaltar vor dem Haus Fehrenbach in der Maienlandstraße, 1958

  1. Ein Altar war vor dem Hause Fehrenbach ( Zimmerei) in der Maienlandstrasse aufgebaut. Dieser könnte es sein.

    1. Wunderbar! Wir haben Fotos verglichen, es handelt sich im Hintergrund wirklich um das Fehrenbach (vormals Bieler). Herzlichen Dank!

    1. Das dachten wir am Anfang auch, schon wegen der Breite des gepflasterten Vorhofes. Aber die Anordnung des Scheunentores und der Fenster kommt nicht hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert